Eigentlich sollten am Dienstagabend drei Spiele in der Bundesliga stattfinden. Doch die Partie zwischen dem HSV und Bayer Leverkusen konnte kurzfristig doch nicht stattfinden, weil die Sicherheit der Zuschauer nicht gewährleistet werden konnte.
Unter dem Schnee auf der Dachmembran sammelte sich an einigen Stellen des Stadions Tauwasser, das nicht abfließen konnte und führte zu großen Punktlasten. Ein zur Einschätzung herbeigebetener Fachstatiker bewertete die Lage als Sicherheitsrisiko, woraufhin die Partie in Abstimmung mit der DFL und den Sicherheitsträgern vor Ort abgesagt werden musste, hieß es im Statement des HSV.
In den anderen beiden Stadien wird aber gespielt. Der BVB empfängt Werder Bremen, außerdem spielt mainz im Keller-Kracher gegen Heidenheim.
Dortmund will einen Heimsieg einfahren
Für das Spiel gegen Werder hat man sich in Dortmund viel vorgenommen. „Wir spielen zu Hause, wir möchten unseren Zuschauern einen Sieg schenken. Ich wünsche mir, dass wir solche Spiele so schnell wie möglich entscheiden. Wenn wir das zu Hause so hinbekommen wie im Auswärtsspiel, bin ich davon überzeugt, dass wir das eine oder andere Tor mehr schießen können“, sagte Trainer Niko Kovac.
Sein Gegenüber, Horst Steffen, will raus aus der kleinen Krise: „Wir wollen gut und gemeinschaftlich verteidigen und versuchen, ihre Hereingaben zu unterbinden. Wir müssen viel laufen und in die Duelle kommen. Am liebsten wollen wir ein paar Tore erzielen, wie es die Frankfurter geschafft haben. Ich erwarte, dass wir ein mutiges Spiel hinlegen und viel Offensivgeist haben.“

Mittlerweile sind die Aufstellungen nominiert. Und somit steht auch fest, wie Niko Kovac in der Personalie Serhou Guirassy entschieden hat. Und siehe da: Der Angreifer sitzt auf der Bank!
Die Aufstellungen im Überblick
Mainz 05: Batz, da Costa, Bell, Kohr, Widmer, Sano, Amiri, Veratschnig, Lee, Sieb, Tietz
Heidenheim: Ramaj, Traore, Mainka, Gimber, Föhrenbach, Niehues, Schöppner, Dorsch, Ibrahimovic, Kaufmann, Pieringer
_
Borussia Dortmund: Kobel, Süle, Anton, Schlotterbeck, Couto, Sabitzer, Nmecha, Ryerson, Chukwuemeka, Beier, Silva
Werder Bremen: Backhaus, Pieper, Friedl, Coulibaly, Sugawara, Stage, Lynen, Schmidt, Grüll, Schmid, Njinmah

