In der 2. Bundesliga waren heute gleich drei Kandidaten auf den Aufstieg mit dabei. Der Fokus ruhte dabei auf dem Spiel des FC Schalke 04 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Und das wenig überraschend aufgrund des Transfers von Edin Dzeko.
Außerdem spielte die SV Elversberg zuhause gegen den VfL Bochum, darüber hinaus war der SC Paderborn gegen Preußen Münster gefordert. Es war von Beginn an klar, dass es drei intensive Spiele werden dürften.
Schalke kommt nach 0:2 zurück
Das erste Tor fiel schon nach knapp zwei Minuten. Etienne Amenyido brachte Münster überraschend in Paderborn in Führung. Das war gleich einmal ein Schock für den Aufstiegskandidaten. Schalke und Kaiserslautern begannen derweil nicht schlecht, die Schalker hatten recht früh einen guten Kurucay-Kopfball in petto, der aber sehr gut gehalten wurde. Den zweiten Treffer des Mittags gab es in Elversberg, hier ging Bochum durch Mats Pannewig in Führung, da waren knapp 25 Minuten gespielt.
Es war nicht die unterhaltsamste Halbzeit der Saison. Elversberg hatte viele Chancen, biss sich mitunter aber auch ordentlich die Zähne aus. Paderborn spielte schon früh in Überzahl, nutzte das aber nicht. Entsprechend gibt es mit den nur zwei Toren in Halbzeit eins in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit fiel das erste Tor in Elversberg. Lukas Petkov traf in der 53. Minute zum Ausgleich für Elversberg und machte die Partie damit noch einmal umso spannender. Der Ausgleich fiel auch in Paderborn, hier durch Steffen Tigges und auch hier war er verdient. Auch auf Schalke fiel ein Tor, Ivan Prtajin köpfte Kaiserslautern in Führung. Und das unmittelbar nach seiner Einwechslung, er war keine 15 Sekunden auf dem Feld.
Nach dem Gegentor war es dann soweit. Edin Dzeko wurde eingewechselt. Und sofort ging ein kleiner Ruck durch die Schalker Mannschaft, das Spiel nach vorne wurde mit mehr Energie vorgetragen. Schalke erhöhte das Risiko jetzt merklich, kassierte aber einen Konter. Und am Ende war es wieder Prtajin, der vollendete – 0:2. In der Schlussphase erzielte dann Edin Dzeko prompt seinen ersten Treffer für Königsblau. Er setzte sich sehr gut in Szene und schloss eiskalt ab.
Und jetzt wurde es irre. Schalke legte noch einmal zu, erzielte in persona Kenan Karaman das 2:2. Und dann wurden auch noch sieben Minuten Nachspielzeit angezeigt! Und in Paderborn klingelte es auch noch einmal, Tigges erzielte den Doppelpack in der Schlussphase. Schalke und Elversberg holten jeweils einen Punkt. Paderborn sicherte sich dann die Big Points.
Die Resultate im Überblick
Schalke 04 2:2 Kaiserslautern
Tore: 0:1 Prtajin (61.); 0:2 Prtajin (83.); 1:2 Dzeko (87.); 2:2 Karaman (90.)
Elversberg 1:1 Bochum
Tore: 0:1 Pannewig (24.); 1:1 Petkov (53.)
Paderborn 2:1 Münster
Tore: 0:1 Amenyido (2.); 1:1 Tigges (50.); 2:1 Tigges (83.)

