Mit großen Vorschusslorbeeren wechselte Endrick seinerzeit zu Real Madrid. Der Stürmer aus Brasilien hatte bei den Königlichen aber keinen leichten Stand. Unter Carlo Ancelotti kam er kaum zum Einsatz, auch bei Xabi Alonso spielte er selten.
Deswegen kam es im Winter zu einem Wechsel. Endrick wurde zu Olympique Lyon ausgeliehen, wo er auch prompt traf. Die Lyonnais können ihr Glück kaum fassen, dass der Stürmer es so schnell schaffte, sich in Stellung zu bringen und der Mannschaft zu helfen. Er wirkt schon jetzt wie ein Spieler, der länger für dieses Team spielt.
Heute bekam es Olympique Lyon auswärts mit dem FC Metz zu tun. Das ist ein Gegner, der gerne auch einmal unangenehm zu bespielen ist. Doch Lyon begann sehr gut.
Endrick zerlegt den FC Metz
Denn: Schon nach zehn Minuten brachte Endrick den Gast aus Lyon in Führung. Beide Seiten hatten von Beginn an ihre Möglichkeiten und setzten Akzente in der Offensive, aber die Fluidität, die die Real-Leihgabe in das Offensivspiel brachte, war absolut beeindruckend. Und kurz vor der Halbzeit traf Endrick erneut, diesmal zum 1:2.
Lyon wurde in den ersten Spielen direkt vom Brasilianer verstärkt, er macht auch seine Mitspieler besser und schaffte es, viele Chancen zu kreieren. Er lässt sich auch oft klug zurückfallen und öffnet damit Räume für seine Offensivkollegen. Um seinen Auftritt beim FC Metz abzurunden hat sich Endrick auch nicht nehmen lassen per Elfmeter kurz vor dem Ende zum 2:5 zu treffen.

