In der Bundesliga findet am Samstagabend in Hamburg das Topspiel statt. Der FC Bayern ist auswärts beim Hamburger SV gefordert. Zwar ging das Hinspiel mit 5:0 an den FCB, aber momentan hat der Rekordmeister nach vielen Spielen und einigen Ausfällen zuletzt nicht den vollsten Tank.
Ausreden sollen das keine sein, das betonte man zuletzt auch mehrfach auf den Pressekonferenzen. Es ist einfach nur eine Erklärung dafür, dass man nicht ganz so im Flow ist wie es in vielen Phasen der Hinrunde der Fall war. Und deswegen ist Bayern in diesem Spiel auch gewarnt.
Gerade auch, weil der HSV zuhause deutlich besser ist als auswärts. „Sie sind heimstark: Ich erwarte eine Mannschaft, die um die Punkte kämpft. Wir werden aber voller Motivation und mit Vertrauen in uns dort in die Partie gehen, das ist klar“, sagte Vincent Kompany im Vorlauf der Partie.
Hamburg will Bayern ärgern
Der HSV selbst weiß auch, dass Bayern momentan nicht ganz perfekt agiert, aber immer noch sehr viel Qualität mitbringt. „Es geht für uns weniger um die Wahrscheinlichkeit, wie hoch sie ist, gegen die Bayern etwas zu holen, sondern um die Überzeugung, die wir brauchen. Eine Überzeugung, dass wir uns im Kopf Dinge vorstellen können, die weit weg erscheinen, aber wahr werden können, wenn man sehr viel investiert. An unserem Spielplan wird sich im Vergleich zu anderen Spielen jedoch wenig verändern“, sagte Merlin Polzin vor diesem Duell mit dem Tabellenführer.

Der FC Bayern hat allerdings eine gute Bilanz gegen den HSV vorzuweisen. Bayern hat keines der letzten 20 Pflichtspiele gegen den HSV verloren (17 Siege, drei Remis), darunter waren 18 Bundesliga-Spiele – zuletzt gab es neun Pflichtspiel-Siege in Folge.
Nun haben die Trainer ihre Aufstellungen nominiert. Der FC Bayern spielt mit Josip Stanisic direkt hinten rechts von Beginn an. Er darf nach seiner leichten Verletzung also sofort wieder anfangen. Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlovic spielen im Mittelfeldzentrum, Lennart Karl darf erneut starten. Beim HSV ist vor allem die Offensive auf Konter ausgerichtet. Hinten rechts startet überraschend Mikelbrencis.
Die Aufstellungen im Überblick
HSV: Heuer Fernandes, Mikelbrencis, Vuskovic, Elfadli, Muheim, Lokonga, Remberg, Capaldo, Vieira, Jatta, Königsdörffer
FC Bayern: Neuer, Stanisic, Upamecano, Kim, Davies, Kimmich, Pavlovic, Olise, Karl, Gnabry, Kane

