Der FC Bayern München hat unter Vincent Kompany eine gute Entwicklung genommen. Der neue Coach, seit dem Sommer 2024 im Amt, hat einiges bewegt und vor allem für mehr Ruhe beim Rekordmeister gesorgt.
Nicht nur die Verantwortlichen des FC Bayern sind voll des Lobes, was den Trainer angeht. Auch die Spieler fühlen sich sehr wohl unter ihm, spüren das Vertrauen, wissen um die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit bis hierhin.
Immer wieder geraten Spieler ins Schwärmen, wenn sie auf den Trainer angesprochen werden. So auch Jonathan Tah, der erst kürzlich gegenüber Sky mitteilte, dass er auch persönlich viel von Kompany gelernt hat.
Tah spricht über Kompany
Gegenüber ESPN legte Tah nun noch einmal nach. „Er hatte viele Qualitäten, schon als Spieler, aber am beeindruckendsten war wohl seine Führungsstärke. Wenn man hört, was Ex-Kollegen über ihn sagen, versteht man sofort, warum er auch ein großartiger Trainer ist“, so Tah.
Und weiter: „Die Art, wie er mit der Mannschaft und den Spielern umgeht, ist bemerkenswert. Er weiß wirklich, wie er mit ihnen spricht. Er hat einfach ein Gespür für die Stimmung in der Kabine und weiß, was die Jungs brauchen. Hinzu kommt sein taktisches und defensives Können. Ich kann viel von ihm lernen. Er sieht und korrigiert so viele Details, dass man sich einfach verbessert.“
Es ist die Detailarbeit, die Tah vor allen Dingen beeindruckt. „Timing, Körperhaltung. Und nicht nur individuell, sondern als Viererkette, wie wir uns bewegen, wie groß der Abstand zwischen uns ist, der Abstand zwischen uns und den Mittelfeldspielern. Die Art unserer Kommunikation. Es sind viele kleine Details, die am Ende zu etwas führen, das großartig aussieht“, so der Verteidiger, der in dieser Saison auch noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht hat.

