Drei Spiele fanden am Sonntagmittag in der 2. Bundesliga statt. Dabei war Schalke 04 zu Gast bei Holstein Kiel und hatte die Chance, mit einem Sieg wieder auf Platz eins zu springen. Doch in den letzten Wochen waren die Königsblauen nicht allzu gut drauf.
Außerdem spielte Paderborn, ebenfalls im Aufstiegskampf involviert, auswärts beim VfL Bochum, der sich im Aufwind befindet. Paderborn wollte ein Zeichen setzen und eine gute Partie absolvieren. Hinzu kam noch das Spiel zwischen Magdeburg und Bielefeld im Tabellenkeller.
Bielefeld mit Ausrufezeichen, Schalke springt auf Platz 1!
Die Spiele in der 2. Bundesliga am Nachmittag begannen durchaus intensiv. Schalke merkte man in Kiel von Beginn an an, dass eine sehr ordentliche Trainingswoche hinter den Königsblauen liegt und dass die Neuzugänge besser integriert waren als zuletzt. Und die Mannschaft von Trainer Miron Muslic belohnte sich nach einem Eckball in der 17. Minute mit der Führung durch Kenan Karaman. Nach Vorarbeit von Edin Dzeko schob er aus kurzer Distanz ein.
In Bochum hatte Paderborn recht große Probleme mit dem Spiel der Hausherren, die nicht viel investierten, aber schnell umschalteten und kompakt standen. Es war genau das Erfolgsrezept der letzten Wochen. In Kiel hätte Dzeko beinahe seinen vierten Saisontreffer erzielt, Schalke blieb auf dem Gaspedal und erhöhte bei der nachfolgenden Ecke auf 2:0! Hasan Kurucay köpfte am Ende ein. Quasi parallel dazu erhielt Bochum einen Strafstoß zugesprochen, der aufgrund einer Abseitsstellung aber zurückgenommen wurde. Dann ging Bielefeld in Magdeburg in Führung, Maximilian Bauer traf zum 1:0. Das war auch der Schlusspunkt in Halbzeit eins.
Das erste Tor der zweiten Halbzeit fiel in Kiel. David Zec traf für die Störche vom Punkt zum 1:2. Durch den Anschlusstreffer kamen die Kieler auch wieder deutlich besser in die Partie und waren jetzt dran. Das Spiel war eng, gleiches galt für die anderen beiden Partien. Kiel arbeitete am Ausgleich, Schalke hatte aber auch immer wieder Entlastungschancen. In der Schlussphase hatten die Bielefelder noch einen Treffer in petto, ein Boakye-Tor sorgte für die Entscheidung in Magdeburg. Schalke brachte den Sieg derweil über die Zeit.
Die Resultate im Überblick
Holstein Kiel 1:2 Schalke 04
Tore: 0:1 Karaman (17.); 0:2 Kurucay (29.); 1:2 Zec (55.; E.)
VfL Bochum 0:0 SC Paderborn
Tore: –
1.FC Magdeburg 0:2 Arminia Bielefeld
Tore: 0:1 Bauer (31.); 0:2 Boakye (88)

