Borussia Dortmund spielt am Dienstag in der UEFA Champions League gegen Atalanta aus Bergamo und will dieses Spiel unbedingt gewinnen. Es ist das Hinspiel in den Playoffs der Königsklasse und es geht um eine gute Ausgangslage im Duell mit den Bergamaschi.
Zuletzt gab es seitens des BVB vor allem offensiv sehr vielversprechende Nachrichten. Denn die Schwarzgelben haben sich gesteigert, gegen Mainz sogar vier Tore geschossen. Und defensiv hielt man einigermaßen gut dagegen in den letzten Wochen, auch wenn zum Beispiel zwei Gegentore gegen Heidenheim nicht ideal waren.
Nun hoffte man nach der Gelbsperre am Wochenende darauf, dass Nico Schlotterbeck wieder zur Verfügung stehen kann. Doch nun folgte der BVB-Schock, der seitens des Klubs auch offiziell bestätigt ist.
Schlotterbeck und Süle fallen aus
Wie die Schwarzgelben am Montag mitteilten konnte der Defensivspieler aufgrund von muskulärer Probleme nicht am Abschlusstraining teilnehmen. Diese Probleme sind auch so schwerwiegend, dass die Dortmunder schon jetzt bestätigten, dass Schlotterbeck nicht gegen Atalanta spielen kann. Wie es am Wochenende gegen Leipzig aussieht, das ist zum jetzigen Stand noch nicht bekannt.

Und es kommt noch schlimmer: Niklas Süle, zuletzt in der Startelf, fällt aufgrund einer Oberschenkelverletzung auch aus! Die genaue Diagnose bei ihm wird womöglich auf der Pressekonferenz verkündet. Es ist auf jeden Fall auch bei ihm klar, dass er es nicht gegen Atalanta schafft. Für das Wochenende liegt hier noch keine verlässliche Prognose vor, womöglich müssen auch noch weitere Untersuchungen folgen, um das genaue Ausmaß der Verletzung zu bestimmen. Filippo Mane fehlt in der Abwehr außerdem weiterhin, deswegen stellt sich die Abwehrreihe der Dortmunder quasi von alleine auf. Denn: Auch bei Emre Can reicht es weiter nicht.

