90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Verrückte erste Halbzeit im Topspiel: Darmstadt und Elversberg teilen die Punkte im Aufstiegskampf
2. Bundesliga

Verrückte erste Halbzeit im Topspiel: Darmstadt und Elversberg teilen die Punkte im Aufstiegskampf

Cedric Greh
25.04.26, 22:31
Cedric Greh
TEILEN
Kommentare

Der 31. Spieltag der 2. Bundesliga fand am Samstagabend seinen vorläufigen Höhepunkt. Im Topspiel am Böllenfalltor empfing Darmstadt 98 die SV Elversberg. Die Lilien mussten einen Sieg einfahren, um die schmalen Resthoffnungen auf den Aufstieg zu wahren. Die spielstarken Saarländer könnten mit einem Sieg sogar auf den zweiten Tabellenplatz springen, entsprechend viel stand auf dem Spiel.

50 Punkte hatte Darmstadt vor dem Spiel insgesamt auf der hohen Kante, sieben weniger als Hannover 96 auf dem dritten Platz. Drei Niederlagen in Folge hatten die Ausgangsposition der Lilien geschwächt. Das Team von Florian Kohfeldt kam allerdings gut in die Partie und landete nach einer ruhigen Anfangsphase den ersten Schlag. Im Anschluss an eine Ecke zog Hiroki Akiyama volley aus der Distanz ab, den Versuch des Japaners lenkte Patric Pfeiffer mit der Hacke zur Darmstädter Führung ins Tor (14.). Exakt 58 Sekunden danach jubelten erneut die Hessen. Tom Zimmerschied spielte im Aufbau einen katastrophalen Fehlpass, Fraser Hornby spritzte dazwischen und hatte keine Mühe den Ball vorbei an Nicolas Kristof zum Doppelschlag einzunetzen (15.).

Elversberg, ob des frühen 0:2-Rückstands kurzzeitig geschockt, schüttelte sich und fand über die Offensive ins Spiel. David Mokwa setzte eine Flanke von Zimmerschied noch drüber, der Sündenbock des zweiten Gegentreffers machte seinen Fehler allerdings selbst wieder gut. Nach einem Durcheinander im Sechzehner bekam Darmstadt den Ball nicht raus, Zimmerschied staubte links unten zum Anschlusstreffer ab (26.).

Schon jetzt war das Momentum klar auf der Seite der Saarländer. Kein Darmstädter fühlte sich für Maximilian Rohr zuständig, der ohne Gegnerdruck aus 20 Metern frei abziehen konnte. Sein satter Flachschuss drehte sich nach außen weg und setzte vor Schuhen fies auf, sodass der Schlussmann den verdienten Ausgleich nicht verhindern konnte (34.).

Darmstadts Traumstart wurde zum Alptraum. Immanuel Pherai schickte Mokwa in die Tiefe, der von Pfeiffer vor der Sechzehnerkante als letzter Mann gefoult wurde. Der Innenverteidiger sah die rote Karte, die Lilien waren ab der 44. Minute in Unterzahl. Als ob das nicht gereicht hätte, wurde Lukas Petkovs Folge-Freistoß vom eingewechselten Aleksandar Vukotic unhaltbar abgefälscht. Elversberg drehte das Spiel, Darmstadt erlebte seine schlimmsten 30 Minuten der Saison zur Unzeit.

SV Elversberg
Foto: Getty Images

Hornby erzielt den erneuten Ausgleich, Elversberg tut sich gegen zehn Lilien schwer

Wer dachte, dass es in der zweiten Halbzeit einen Elversberger Durchmarsch geben würde, täuschte sich allerdings. Darmstadt bewies Kämpferqualitäten. Einen langen Ball verlängerte Hornby in den Lauf von Isac Lidberg und lief selbst direkt Richtung Sechzehner durch. Sein Sturmpartner bewies herausragende Übersicht und bediente den Schotten, der nur noch zum 3:3 einschieben musste (51.).

Auch durch den Ausgleich schwand die Elversberger Dominanz. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, die Darmstädter Unterzahl war nicht bemerkbar. Grundsätzlich verflachte das Niveau, klare Torchancen blieben aus. Elversberg verlor seine fußballerische Klarheit, Darmstadt lieferte vor allem kämpferisch eine gute Leistung.

Sowohl Kohfeldt als auch Vincent Wagner versuchten in der Schlussviertelstunde durch einige Wechsel nochmal neue Impulse zu geben. In der 89. Minute prüfte Akiyama nochmal Kristof, der durchaus Probleme mit dem strammen Aufsetzer hatte. Die größte Chance auf den Lucky Punch hatte Elversberg in der Nachspielzeit, der eingewechselte Schnellbacher scheiterte aus kurzer Distanz an Schuhen, den Abpraller rettete Matej Maglica vor der Linie. Darmstadt bewies große Moral, der Punkt dürfte in Summe dennoch zu wenig sein, um nochmal ernsthaft die Aufstiegsplätze anzugreifen. Auch für Elversberg ist das Ergebnis aufgrund des Spielverlaufs ernüchternd. Die Saarländer gehen mit einem Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz in den Saisonendspurt. Die 2. Bundesliga bleibt weiterhin hochspannend.

 

 

 

 

THEMEN2. BundesligaDarmstadt 98SV Elversberg
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

25.04.
Im Schongang: PSG gewinnt Bayern-Generalprobe bei Angers klar
25.04.
HSV nutzt Patzer der Konkurrenz nicht: Knappe Heimpleite gegen Hoffenheim
25.04.
Havertz-Verletzung und Eze-Traumtor: Arsenal erobert die Tabellenführung zurück
25.04.
Traumtor von Nico! Manchester City steht im FA-Cup-Finale
25.04.
Spektakuläre Lyon-Rückkehr? Das sagt Karim Benzema

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?