Der noch ungeschlagene Spitzenreiter aus Barcelona muss zum bisher sieglosen Schlusslicht aus Leganes. Während die Gastgeber auf die Überraschung hoffen, um endlich in Fahrt zu kommen, hat Barca die drei Punkte fest im Visier – man will und darf sich keinen zweiten Ausrutscher in Folge leisten.
Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 20:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).
CD Leganes
Der Saisonstart ging für Leganes vollkommen nach hinten los, lediglich einen Punkt konnte man in den ersten fünf Partien ergattern und hat dabei ein Torverhältnis von 4:10 vorzuweisen. Auch wenn das Auftaktprogramm kein Spaziergang war, so hat man schon auf einige Punkte mehr gehofft. Nach zuletzt drei Niederlagen am Stück soll heute der Hebel umgelegt werden, doch das wird gegen den FC Barcelona alles andere als einfach. Neben der schlechten Form spricht auf die Statistik eine deutliche Sprache, denn seit dem Aufstieg 2016 verlor man stets die Spiele gegen die Katalanen. In den vier Aufeinandertreffen kassierte man zudem stolze 13 Gegentreffer, die Zeichen stehen dementsprechend auch heute tendenziell auf eine weitere Niederlage.
Trainer Mauricio Pellegrino muss heute auf die beiden verletzten José Manuel Arnáiz und Alexander Szymanowski verzichten.

FC Barcelona
Am vergangenen Wochenende ließ der Meister erstmals Punkte liegen, im heimischen Stadion schaffte man es nicht gegen Girona zu gewinnen. Die Gastgeber waren taktisch einwandfrei eingestellt und wussten durch gezieltes Pressing und ein hervorragendes Umschaltspiel zu überzeugen. Doch trotz einer knapp einstündigen Unterzahl kreierten sich die Katalanen viele Möglichkeiten und waren gerade in Durchgang zwei absolut überlegen, einzig der Sieg bringende Treffer wollte nicht fallen. Allerdings konnte der Platz an der Sonne verteidigt bleiben, dies soll aus Sicht der Katalanen auch so bleiben. Dementsprechend bedarf es heute eine stabileren Leistung und keine weiteren Aussetzer in der Hintermannschaft. Folgt die Wiedergutmachung und die damit verbundene Rückkehr auf die Siegerstraße?
Ernesto Valverde muss heute ohne den gesperrten Clément Lenglet auskommen, für ihn dürfte Samuel Umtiti wieder in die Innenverteidigung rücken. Ob und inwiefern Valverde erneut rotiert bleibt abzuwarten.

Prognose
Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass das Schlusslicht gegen den Spitzenreiter spielt, ist die Favoritenrolle schnell geklärt. Barcelona ist nach dem Unentschieden gegen Girona auf Wiedergutmachung aus. Diese sollte im Normalfall auch gelingen, ein weiterer Patzer ist kaum vorstellbar.
Mögliche Aufstellungen
CD Leganes: Cuéllar – Nyom, Bustinza, Siovas, García – Gumbau, Perez – Juanfran, Rolan – Carrillo, Santos
FC Barcelona: ter Stegen – Roberto, Piqué, Umtiti, Alba – Rakitic, Busquets, Coutinho – Messi, Suarez, Dembélé
(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

