News | Wer dieser Tage die UEFA Champions League sehen will, der ist je nach Prioriätensetzung auf zwei Abos gleichzeitig angewiesen. Sky zeigt einige ausgewählte Einzelspiele und die Konferenzen, während DAZN viele weitere Einzelspiele überträgt. Doch der Streamingdienst strebt nach mehr.
DAZN will expandieren – und alle CL-Rechte
Wie in der UEFA Europa League wünscht man sich bei DAZN, dass man zukünftig alle Spiele aus der „Königsklasse“ zeigen darf. Das scheint zumindest theoretisch möglich zu sein. Und: Sowohl die Rechte der Bundesliga als auch der Champions League werden demnächst parallel vergeben. „Dass beide Rechte fast gleichzeitig auf den Markt kommen, ist nur alle zwölf Jahre der Fall. Diesen seltenen Fall haben wir nun“, teilte Thomas de Buhr, der Deutschland-Chef von DAZN, gegenüber der FAZ mit.
Und er legte noch einmal nach, was die Ambitionen des Streamingdienstes angeht: „Am liebsten hätten wir, so wie in der Europa League, auch in der Champions League die Rechte an allen Spielen.“ Fraglich ist jedoch, ob sich das finanziell darstellen lässt, denn auch bei der Bundesliga wird es Konkurrenz geben, die nicht nur aus „Sky“ besteht, denn auch die Telekom könnte eingreifen.
In Sachen DFB-Elf hat man bei DAZN allerdings keine Pläne in der Hinterhand. „Solche Veranstaltungen machen für uns nur begrenzt Sinn. Sie sind sehr teuer und in unserem Probemonat-Modell melden sich die Nutzer an, gucken die Fußball-WM und sind wieder weg. Wir müssen jedem Nutzer jeden Monat beweisen, dass es richtig ist, dass er bei uns ist.“, teilte de Buhr mit.
(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

