90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Tottenham | Endspiel für Pochettino?
Fußball News

Tottenham | Endspiel für Pochettino?

Chris McCarthy
13.11.19, 09:50
Chris McCarthy
TEILEN
Kommentare

News | Mauricio Pochettino ist in seinem nun sechsten Jahr als Trainer von Tottenham. In dieser Zeit hat er die Londoner fest in den Top-Four der Premier League etabliert. Nun ist ein Ende in Sicht.

Pochettino-Ära vor dem Ende?

Kein Sieg seit dem 28. September, kein Auswärtssieg seit Januar 2019 und 14 Punkte nach zwölf Spielen, gleichbedeutend mit elf Punkten Rückstand auf die Top-Four. Tottenham erlebt den schlechtesten Saisonstart seit zehn Jahren. Bereits das kommende Ligaspiel gegen ein kriselndes West Ham könnte laut Telegraph zum Schlüsselspiel werden, für die Mannschaft, aber auch für die Zukunft des Trainers.

Pochettino sagte am Samstag: „Wir sind im Prozess, zu bauen und wir werden sehen, ob wir die Zeit bekommen, das zu bauen, was wir wollen.

Keine offizielle Rückendeckung für Pochettino

Anders als die Hammers und Arsenal hat Tottenham seinem Trainer nämlich nicht per Statement den Rücken gestärkt. Das Fehlen dieser Geste könnte laut der Tageszeitung mehrere Gründe haben.

Einerseits sei es möglich, dass die Spurs sich bewusst sind, dass ein derartiger Zuspruch in England negativ behaftet ist, da er oft doch zur Entlassung führt. Darüber hinaus hat der 47-jährige Trainer letzten Mai einen Fünf-Jahresvertrag unterzeichnet, der ihm knapp zehn Millionen Euro pro Jahr einspielt. Eine vorzeitige Entlassung würde den Londoner Klub knapp 15 Millionen Euro kosten: Eine Option, die Vorstand Daniel Levy aus finanziellen Gründen sowie Dankbarkeit vor dem Trainer nur ungerne nachgehen würde.

Denkt Pochettino an Abgang?

Das Ausbleiben einer Rückendeckung könnte dem Bericht zufolge aber auch daran liegen, dass Pochettino bereits an einen Abgang denkt.

Hinweise darauf gab es ohnehin öfter, unter anderem beim Finale der Champions League, als er Zweifel an der Balance zwischen sportlicher Erwartung und tatsächlichen Rahmenbedingungen bei Tottenham äußerte.

Die Verpflichtung eines Nachfolgers wäre für Tottenham nach der Saison ohnehin einfacher und würde eine größere Auswahl bieten. Die Tageszeitung bringt dabei Kandidaten wie Eddie Howe (Bournemouth), Julian Nagelsmann (RB Leipzig) und Englands Nationaltrainer Gareth Southgate ins Spiel.

Pochettino selbst genießt trotz der schwachen Saison weiterhin großes Ansehen in Europa. Große Befürworter gebe es weiterhin, beispielsweise bei Manchester United und Real Madrid.

Ob am Ende der Saison oder schon davor, im Norden Londons liegt das Ende der Ära Pochettino in der Luft.

Chris McCarthy

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

THEMENBayernManchester UnitedPochettinoPremier LeagueTottenham
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

20:18
WM 2026 ausgelost: Haaland gegen Mbappe! Das sind die Topduelle der Gruppenphase
20:17
Das zweitbeste Team Südamerikas? DFB-Gegner Ecuador im Fokus
20:06
WM-Auslosung: DFB-Team mit sehr machbarer Aufgabe, Österreich hat es schwer
20:00
Trotz zahlreicher Verletzungen: Verlängerung von Stuttgart-Star möglich
19:00
Alternative zu Zirkzee: Roma nimmt nächsten Ex-Bayern-Star ins Visier

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?