News | Durch getroffene Sicherheitsvorkehrungen nach dem Ausbruch des Coronavirus wurden in verschiedenen europäischen Ligen bereits Fußballspiele abgesagt oder fanden ohne Zuschauer statt. Auch UEFA-Wettbewerbe sind von „Geisterspielen“ betroffen.
UEFA hat Notfallplan in der Tasche
Doch Spielabsagen könnten hier zu einem großen Problem führen. Schon im Ligabetrieb ist es problematisch, Spiele nachzuholen respektive einen geeigneten Termin zu finden, der alle Beteiligten einigermaßen zufriedenstellt. International ist dieser Spielraum aber noch weniger gegeben.
So stehen Ende März die Playoff-Spiele um die letzten EM-Tickets auf dem Programm, auch Champions und Europa League unterliegen einem straffen Plan. „Es gibt Szenarien für diese Spiele, die jetzt anstehen. Es gibt auch Pläne, ja. Der Kalender ist voll, wenn Spiele ausgesetzt werden, gibt es Schwierigkeiten“, so UEFA-Generalsekretär Theodore Theodoridis.
Auch Fragen nach möglichen Erstattungen von Tickets, falls Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden müssen, traten zuletzt auf. „Sollten Spiele der EM aufgrund des Coronavirus unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, steht den jeweiligen Ticketinhabern ein Erstattungsanspruch wie in den allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt zu“, wird Sportrechter Dr. Paul Lambertz vom Kicker zitiert.
(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images)

