News | Durch das Coronavirus ruht der Spielbetrieb in fast allen Wettbewerben dieser Tage. Wann wieder gespielt werden kann, ist nicht klar. Die einzelnen Ligen benötigen nun einen Notfallplan für die Durchführung oder eine mögliche Annullierung der Saison, so auch die Serie A.
Serie A über zwei Saisons?
In Italien könnte die aktuell unterbrochene Saison 2019/20 über zwei Saisons ausgetragen werden. Diese Möglichkeit wird zumindest seitens der Liga diskutiert. Derzeit sind in Italien alle Sportveranstaltungen bis zum 3. April ausgesetzt, diese Zeit wird aber nicht ausreichen, um das Virus zu kontrollieren.
Zwölf komplette Spieltage müssen noch ausgetragen werden, hinzu kommen weitere Nachholspiele. Der Präsident des italienischen Fußballverbandes, Gabriele Gravina, teilte gegenüber „RAI1“ mit: „Wenn es nicht möglich ist, die Wettbewerbe noch normal zu beenden, werden wir die Option in Erwägung ziehen, weiterführende Entscheidungen zu treffen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir die laufende Saison in zwei Saisons austragen, derzeit kann aber niemand genau wissen, was die Zukunft mit sich bringt.“
Gravina machte zudem deutlich, dass eine Verlegung der Fußball-Europameisterschaft im Sommer derzeit das wichtigste Element für die Ligen ist.
(Photo by Tullio M. Puglia/Getty Images)

