News | Der FC Schalke 04 besitzt knapp 197 Millionen Euro Schulden und gehört wohl zu eines der Teams, die bei einem Saisonabbruch Insolvenz anmelden müssten.
Schalke – „Die Lage ist kritisch“
Laut einem „Bild“ Bericht steht Schalke am Scheideweg. Im letzten Jahr wäre man sportlich beinahe abgestiegen, in dieser Saison sind es finanzielle Sorgen, die den „Knappen“ zu schaffen machen. Marketing-Vorstand Alexander Jobst zeigt sich dennoch positiv gestimmt. „Die Lage ist sehr ernst und kritisch. Doch ich bin zuversichtlich, dass wir Schalke durch diese Situation manövrieren.“
Der FC Schalke ist einer der letzten Bundesligavereine, die ihre Profiabteilung noch nicht ausgegliedert hat. Sollte in Zukunft der Schritt erfolgen, könnten Investoren an Land gezogen werden und den Klub finanziell unterstützen. Die Chef-Etage warnt davor, ohne diesen Schritt in das Mittelmaß der Bundesliga abzurutschen.
Der finanzielle Engpass aufgrund Covid-19 soll hierbei aber keine Rolle spielen. „Die Corona-Ängste würden in einer Debatte für einer Umstrukturierung nicht ausgenutzt werden. Ich möchte davor warnen, eine Ausgliederung mit dem jetzigen Liquiditätsengpass des FC Schalke 04 zu koppeln oder in einem kausalen Zusammenhang zu stellen.“
(Photoby RONNY HARTMANN/AFP/Getty Images)

