News | Aufgrund der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden finanziellen Folgen sind Vereine zum Handeln gezwungen. Erste Maßnahme ist meist ein Gehaltsverzicht der Spieler und Trainer, Arsenal kürzt nun die Gehälter für ein ganzes Jahr.
Arsenal – Gehaltskürzung von 12,5 Prozent
Als die „Gunners“ zunächst über das brisante Thema diskutierten, wollten die Spieler, die den Klub im Sommer verlassen, ihr Geld wieder haben, weshalb erste Verhandlungen scheiterten. Anschließend vermittelte Mikel Arteta zwischen den Fronten, und das mit Erfolg.
Wie „The Times“ nun berichtet, ist Arsenal das erste Team, welches für ein komplettes Jahr auf ihr Gehalt verzichtet. Der Prozentsatz, auf den auch Mikel Arteta und sein Trainer-Stab verzichtet, beträgt 12,5 Prozent. Sollten sich die Londoner nach dieser oder nächster Saison für die Champions League qualifizieren, wird das Gehalt von Özil & Co. zurückerstattet. Bei Erreichen der Europa League wird der Prozentsatz auf 7,5 Prozent gesenkt.
Spieler die den Verein im Sommer verlassen werden ihr fehlendes Gehalt durch den Gewinn des Verkaufs erhalten. Eine Einigung bei u.a. Chelsea steht ebenfalls kurz bevor.
(Photo by Julian Finney/Getty Images)

