News | Durch das Coronavirus ruht in der Bundesliga seit Mitte März der Ball. Ob und wie es weitergeht, ist derzeit nicht abzusehen. Der Plan seitens der DFL lautete zuletzt, dass ab dem 2. oder 9. Mai wieder gespielt wird – ohne Zuschauer.
Bundesliga: Geisterspiele ab dem 9. Mai möglich!
Am heutigen Montagnachmittag sprachen sowohl Markus Söder, der bayerische Ministerpräsident, als auch Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, mit Bild über eine mögliche Wiederaufnahme des Spielbetriebs aus Sicht der Politik.
Dabei teilten die Politiker mit, dass es aus Sicht der Politik gut möglich sei, dass ab dem 9. Mai wieder gespielt werde! Armin Laschet teilte mit, dass die Vereine dabei eine Vorbildfunktion einnehmen und sämtliche Maßnahmen, die entworfen werden, einhalten müssen.
„Voraussetzung ist, dass es ein durchdachtes Konzept gibt. Das, was die DFL in diesen Tagen vorgelegt hat, lässt erkennen, dass es Schutzvorkehrungen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir zum Zustand der Geisterspiele zurückkehren können“, erklärte Armin Laschet.
Markus Söder teilte indes mit, dass man noch vorsichtig sein müsse: „Das ist schon eine Gratwanderung. Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht überdrehen oder leichtfertig sind. Auch Geisterspiele sind eine Gratwanderung. Nachdem die Liga die Pläne vorgelegt. Denkbar, dass wir vielleicht ab dem 9. Mai frühestens eine solche Geisterrunde spielen können.“
(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

