90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » FC-Präsident: „Müssen keine Leistungsträger verkaufen, um zu überleben“
Fußball News

FC-Präsident: „Müssen keine Leistungsträger verkaufen, um zu überleben“

Victor Catalina
21.04.20, 19:16
Victor Catalina
TEILEN
Kommentare

News | Dr. Werner Wolf, Präsident des 1. FC Köln, hat versichert, dass der Verein auch in der Coronakrise stabil genug sei, um seine besten Spieler nicht verkaufen zu müssen. Auch eine Verlängerung mit Trainer und Geschäftsführer ist ein Thema.

FC denkt über zweite Leihe von Uth nach

Wolf sagte in der Bild, der FC müsste „auf jeden Fall keine Leistungsträger verkaufen, um zu überleben.“. Erst kürzlich hatte man vom FC Schalke 04 Gegenteiliges gehört. Sie selbst sprachen auch von einer „potentiell existenzbedrohenden Situation.“. Einer der Verkaufskandidaten bei Königsblau: Mark Uth, derzeit an Köln ausgeliehen.

Dort kann man sich einen Verbleib theoretisch zwar vorstellen, finanziell wird es schwieriger. Uth hat eine Ausstiegsklausel in Höhe von 10 Millionen Euro, eine zu hohe Summe für den 1. FC Köln. Wolf sagte dazu: „Zu Einzelfällen können wir derzeit nicht viel sagen. Wir selbst müssen gucken, wozu wir finanziell in der Lage sind und was vor diesem Hintergrund dann möglich ist.“. Vorstellbar wäre allerdings eine erneute Leihe des gebürtigen Kölners. Uth hat auf Schalke einen Vertrag bis 2022.

Mit Trainer Markus Gisdol und Geschäftsführer Horst Heldt würde der FC ebenfalls gerne verlängern. Wolf: „Natürlich beschäftigen wir uns damit, auch wenn es zuletzt viele andere Themen gab. Aber der Erfolg der beiden spricht ja klar für sich. Wir hoffen, dass das so weitergeht und wir den Klassenerhalt schnellstmöglich unter Dach und Fach haben. Rein rechnerisch müssten wir dazu mindestens noch zwei Siege einfahren.“.

Seit der Ankunft von Gisdol und Heldt läuft es in Köln bestens. Aus den letzten 14 Spielen holten die Kölner acht Siege und haben auf Platz 10 in der Bundesliga zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Der Klassenerhalt sollte daher keine Frage mehr des „ob“, sondern nur des „wann“ sein.

(Photo by Thomas F. Starke/Bongarts/Getty Images)

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WeKickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

Victor Catalina

THEMEN1. FC KölnBundesligaCoronaCoronavirusHorst HeldtMark UthMarkus GisdolWekickcorona
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

19:00
Alternative zu Zirkzee: Roma nimmt nächsten Ex-Bayern-Star ins Visier
18:45
Nun auch offiziell: Trump erhält Friedenspreis der FIFA
18:24
Erfolgreicher Bayern-Einspruch: Sperre für Díaz wird reduziert!
18:00
Goretzka vor dem Aus: Bayern-Pläne für das Mittelfeld enthüllt
17:00
Teamspirit vorhanden: Tuchel glaubt an WM-Titel mit England

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?