90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Der Corona-Plan der DFL
Fußball News

Der Corona-Plan der DFL

Victor Catalina
21.04.20, 20:37
Victor Catalina
TEILEN
Kommentare

News | Am gestrigen Montag verkündeten Markus Söder und Armin Laschet, die Ministerpräsidenten von Bayern und Nordrhein-Westfalen, dass die Bundesliga am 9. Mai fortgesetzt werden soll. Das soll natürlich nur unter strengsten Auflagen geschehen – und zwar folgenden.

Vereine dürfen positive Fälle nicht mehr automatisch der Presse melden

Vor einigen Wochen begann eine Task Force der DFL unter der Führung von Tim Meyer, dem Vorsitzenden der medizinischen Kommission des DFB, ein Konzept für Geisterspiele zu erarbeiten. Dieses ist in zwei Teile aufgeteilt.

Ein Papier trägt den Namen „Medizinisches Konzept für Training und Spielbetrieb im professionellen Fußball in den Monaten April bis Juli 2020“. Hier steht, unter welchen Bedingungen wieder gespielt werden kann.

Der zweite Teil, namens „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb im Profifußball“ befasst sich mit konkreten Vorschlägen über die Abläufe. Letzterer liegt dem Spiegel vor. Darin haben die Mediziner die Situation vor den Spielen geschildert. So soll es vorerst keine Escort-Kids oder Maskottchen mehr im Stadion geben, auch die Team-Fotos sind gestrichen – genau wie der Handshake und ein gemeinsames Aufstellen der Mannschaften.

Mitarbeiter der Medien müssen zudem einen Fragebogen mit möglichen Symptomen des Coronavirus ausfüllen und unterschreiben. Die Vereine dürfen zukünftig auch keine positiv getesteten Spieler automatisch der Presse melden.

Auch das Leben der Spieler soll sich drastisch verändern. Beim Essen dürfen sie beispielsweise keinen Kontakt zum Hotelpersonal haben.

Der FC Bayern führt die Bundesliga mit vier Punkten vor Borussia Dortmund an. Leipzig und Borussia Mönchengladbach wären für die Champions League qualifiziert. Bayer Leverkusen und Schalke 04 für die Europa League. Fortuna Düsseldorf steht auf dem Relegationsplatz, Werder Bremen und der SC Paderborn wären – stand jetzt – Zweitligisten.

(Photo by Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images)

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WeKickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

Victor Catalina

THEMENBorussia DortmundBundesligaCoronaCoronavirusDFBDFLFC BayernWekickcorona
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

15:00
Der HSV entscheidet das Nordderby für sich – 3 Thesen zum Fußballwochenende
14:30
US-Forscher sicher: WM 2026 „perfekte Bühne“ für Trump und seine Ziele
14:00
Gute Nachrichten für Flick: Barca-Star verlängert Vertrag
13:00
Vor der WM-Auslosung: Das wäre unser DFB-Kader für das Turnier
12:00
„Ich hasse es“: Nationaltrainer will nicht zur WM-Auslosung

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?