News | Der Schweizer Fußballfunktionär Joseph „Sepp“ Blatter war von 1998-2016 Präsident des Fußball-Weltverbandes FIFA. Immer wieder sah sich Blatter mit diversen Vorwürfen konfrontiert. Nun wurde Blatter für schuldig befinden, gegen den FIFA-Ethikcodex verstoßen zu haben.
FIFA sperrt Blatter und Valcke
Das teilte die FIFA heute in einer Pressemitteilung mit. Demnach wird Sepp Blatter (85) genau wie der ehemalige FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke (60) „sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene für einen Zeitraum von sechs Jahren und acht Monaten mit Verboten aller fußballbezogenen Aktivitäten“ belegt.
Demnach habe Blatter unter anderem gegen Artikel 15 (Treuepflicht), Artikel 19 (Interessenkonflikte) und Artikel 20 (Angebot und Annahme von Geschenken oder anderen Vorteilen) verstoßen. Valcke verstieß ebenfalls gegen diese Artikel, ebenfalls noch gegen Artikel 25 (Missbrauch der eigenen Position).
Neben der Sperre verhängte die FIFA gegen beide Funktionäre auch eine Geldstrafe in Höhe von einer Million Schweizer Franken. Die Sanktionen sind erst dann gültig, wenn die aktuell laufenden Verbote zur Teilnahme an Fußballaktivitäten abgelaufen sind.
Photo by Imago

