Beim FC Bayern München steht am heutigen Abend die Jahreshauptversammlung auf dem Programm, bei der einige Zahlen präsentiert werden, die erneut beeindruckend sind. Bereits vorab gab der Verein auf der offiziellen Website einige Zahlen bekannt, die für die positive Entwicklung im Klub sprechen. So stieg der Konzernumsatz beispielsweise auf 640 Millionen Euro.
Der Gewinn nach Steuern beträgt indes 39,2 Millionen Euro, was eine Steigerung von 18,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Auch die Zahl der Mitglieder hat sich auf 290.000 erhöht.

Ziel ist die Erfolgsmaximierung
„Die hervorragende Ergebnissituation und damit verbundene steigende Finanzkraft erlaubt es dem FC Bayern, die notwendigen Investitionen in den Lizenzspielerkader zu tätigen und damit auch weiterhin in der europäischen Top-Elite im Profifußball konkurrenzfähig zu bleiben“, teilt Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen auf der Website der Bayern mit. „Unsere wirtschaftlichen Anstrengungen dienen vornehmlich nur einem Ziel: der Maximierung des sportlichen Erfolgs.“ Es ist also durchaus davon auszugehen, dass das positive Finanzergebnis auch dafür sorgt, dass in den kommenden Jahren weiterhin viel Geld für die Verstärkung der Mannschaft zur Verfügung steht.

