News | Seit Monaten gibt es konkrete Pläne zur Umsetzung einer Abseitserkennung, die halbautomatisch funktioniert. Für die WM 2022 ist diese technische Neuerung offenbar einsatzbereit.
WM 2022 in Katar mit Abseitserkennung
Aktuell ist bei der Abseitserkennung eine kalibrierte Linie gefragt, die beim Moment der Ballabgabe gezogen wird. Diese ist zwar bereits recht genau, aber nicht zu 100 % sicher. Laut einem Bericht der englischen Times hat die Firma Hawk-Eye nun gegenüber der FIFA bekannt gegeben, dass die halbautomatische Abseitserkennung für die WM 2022 bereit ist.
[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]
Weitere News und Berichte rund um den internationalen Fußball
Demnach seien entsprechende Tests bislang sehr erfolgreich verlaufen. Die neue Technik würde dem Schiedsrichterteam ein Signal geben – genau wie bei der Torlinientechnik. Anschließend ist das Schiedsrichterteam gefragt und muss entscheiden, ob eine Abseitsposition auch wirklich strafbar ist.
Die Regelhüter müssen der Neuerung indes nicht zustimmen, weil bei einer technischen Neuerung die Regeln nicht grundsätzlich verändert werden. Bei einem Treffen des International Football Association Boards (IFAB) könnte die Neuerung vorgestellt werden.
(Photo by Molly Darlington – Pool/Getty Images)


