News | Schon seit Tagen wurde darüber berichtet, dass Enrico Maaßen den Trainerposten beim FC Augsburg übernehmen soll. Nun ist es offiziell.
Enrico Maaßen unterschreibt beim FC Augsburg
Was die letzten Tage immer konkreter wurde, ist nun auch offiziell bestätigt Enrico Maaßen (42) wird den Cheftrainerposten beim FC Augsburg übernehmen. Dies bestätigte der Klub am . Maaßen war zuvor als als Trainer der U23 beim BVB angestellt, Augsburg eiste den Coach von den Dortmundern mit einer Ablösezahlung los. Er folgt auf Markus Weinzierl (47), der nach dem letzten Spieltag der vergangenen Saison seinen Abschied in einem Fernsehinterview verkündete.
Mehr News rund um die Bundesliga
Nach den ersten Berichten um die Personalien zeigte sich der BVB noch „irritiert“, doch nun ist der Wechsel perfekt. „In den umfassenden und beeindruckenden Gesprächen hat er klare Vorstellung des modernen Fußballs geäußert, die zum FCA und unserem Team passen. Wir sind überzeugt, dass Enrico Maaßen auch mit seinen menschlichen Stärken unsere Mannschaft mit packendem Fußball weiterentwickeln wird. Daher freuen wir uns, dass er den FCA trotz zahlreicher anderer Möglichkeiten als den passenden Verein für seine weitere Entwicklung sieht.“, so Sportdirektor Stefan Reuter im Statement des Klubs. Maaßen selber findet ähnlich freudige Worte: „Ich hatte sehr gute und wertschätzende Gespräche mit den Verantwortlichen des FCA, die mich beeindruckt haben. Daher bin ich glücklich die Chance zu bekommen, mich zu beweisen und in Augsburg gemeinsam im Team nachhaltig etwas aufbauen zu können“
Photo by Christof Koepsel/Getty Images

