News | Nach dem Tod von Queen Elisabeth II. herrscht in England noch keine Klarheit, ob Fußballveranstaltungen in den kommenden Tagen ausgetragen werden können. Die Regierung gab nun aber zumindest einen Hinweis.
Ligen entscheiden über Ausfall des Spieltags in England
Am Donnerstagnachmittag kam die Meldung über den Tod von Queen Elisabeth II. (96). Vor den Spielen der englischen Klubs in der Europa League und Conference League fand bereits eine Schweigeminute statt, erste Sportveranstaltungen wie Cricket, Pferderennen und auch Spiele aus der EFL wurden abgesagt. Für das Wochenende gibt es aber noch keine Entscheidung. Die Regierung hat nun verlauten lassen, dass Spiele in der Premier League und den EFL-Wettbewerben durchaus stattfinden dürfen – mit einem entsprechenden Rahmenprogramm.
[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]
Weitere News und Berichte rund um den englischen Fußball
Das heißt, dass die Regierung in Großbritannien diese Veranstaltungen nicht strikt untersagt. Die Entscheidung liegt bei den Organisationen selbst, also der Premier League oder der EFL. Ein Stimmungsbild wird gerade abgeholt, viele Faktoren sind zu bedenken. Reicht das Polizeiaufgebot? Könnte es zu Chaos kommen? Wie viele Fans würden in die Stadien pilgern? Und was wären mögliche Nachholtermine? Eine Absage beider Spieltage vor der Länderspielpause erscheint unmöglich. Eine Entscheidung über die Durchführung des Spieltags am Wochenende wird in den nächsten Stunden fallen.
(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)


