News | Im französischen Fußball herrscht derzeit Unruhe. Zuletzt machte Verbandspräsident Noel Le Graet mit zweifelhaften Aussagen auf sich aufmerksam, als er im Rahmen der Deschamps-Verlängerung über Zinedine Zidane sprach.
Frankreich: Le Graet zum Rücktritt aufgefordert
Noel Le Graet (81), Präsident des französischen Fußballverbands, steht in der Kritik. Zuletzt teilte er im Rahmen der Vertragsverlängerung mit Didier Deschamps (54) mit, er hätte nicht den Hörer abgenommen, wenn Zinedine Zidane ihn angerufen hätte. Zidane galt zuletzt auch als Kandidat auf den Job als Cheftrainer der Equipe Tricolore. Diese Aussagen sorgten prompt für Reaktionen in der Fußballwelt, unter anderem hat Kylian Mbappe (24) auf Twitter offen Kritik geäußert.
[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]
90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben
Laut einem Bericht der französischen L’Equipe gibt es nun offene Kritik innerhalb des Verbands. Demnach soll der Präsident des Nationalen Ethikrats den 81-Jährigen zum Rücktritt aufgefordert haben. „Um einen Verband mit zwei Millionen Mitgliedern zu führen, muss man Ruhe und Gelassenheit bewahren, wie er es [in der Vergangenheit] getan hat.“ Das sei nicht mehr der Fall, weswegen er „im höheren Interesse des Fußballs“ um den Rücktritt geboten hat.
(Photo by CHRISTOPHE ARCHAMBAULT/AFP via Getty Images)


