90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Ligue 1 | OM rennt gegen Mbappe und Messi ins offene Messer! PSG gewinnt unterhaltsamen Classique
Ligue 1

Ligue 1 | OM rennt gegen Mbappe und Messi ins offene Messer! PSG gewinnt unterhaltsamen Classique

Michael Bojkov
26.02.23, 22:54
Michael Bojkov
TEILEN
Kommentare

Spielbericht | Im Classique wollte Olympique Marseille zuhause gegen PSG gewinnen und dem Tabellenführer auf die Pelle rücken. Das Vorhaben ging allerdings nach hinten los, die Südfranzosen unterlagen dem Branchenprimus deutlich 0:3.

Nach Kimpembe-Verletzung: Doppelschlag bringt PSG auf die Siegerstraße

Kaum ertönte der Anpfiff, war Feuer im stimmungsvollen Velodrome. Das Prestige dieser Partie war beiden Mannschaften anzumerken, die sich keinen Zentimeter Rasen schenkten und aggressiv in die Zweikämpfe gingen. PSG setzte die ersten offensiven Nadelstiche, eine Flanke fälschte Fabian Ruiz unabsichtlich gefährlich Richtung Tor ab, doch Pau Lopez im Tor der Hausherren war zur Stelle (6.).

Doch auch Olympique Marseille machte schnell Bekanntschaft mit dem gegnerischen Strafraum. Nach einem herausragend getimten Ball von Ruslan Malinovskyi rannte Nuno Tavares allein aufs Tor zu, zögerte aber viel zu lange, die Torchance versandete (13.). Bitter: Während des Angriffs blieb Presnel Kimpembe ohne Fremdeinwirkung im Rasen hängen, musste verletzt vom Platz getragen werden. Danilo Pereira ersetzte den Innenverteidiger (17.).

Während die Pariser am womöglich nächsten Ausfall für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Bayern zu knabbern hatten, machte OM weiter Druck, hatte durch Tavares die nächste gute Chance, die Nordi Mukiele vereitelte (18.). Das alte Lied, „Wenn du deine Chancen nicht nutzt…“: Lionel Messi dribbelte gegen aufgerückte Hausherren an und steckte im perfekten Moment zu Kylian Mbappe durch, der mit einem hervorragenden Laufweg nach innen den gegnerischen Verteidigern enteilte und vor Lopez mühelos zum 0:1 einschob (25.).

Jetzt ließ der Meister seine Muskeln spielen, oder besser: Mbappe. Keine drei Minuten nach dem Führungstreffer nahm der Angreifer links im Strafraum den Kopf hoch und servierte perfekt an den zweiten Pfosten, wo Messi nur noch einschieben musste (29.). Für den Argentinier war es der insgesamt 700. Pflichtspiel-Treffer.

Kimpembe PSG
(Photo by CHRISTOPHE SIMON/AFP via Getty Images)

Aktuelle News und Storys rund um die Ligue 1

Trotz des Doppelschlags: vorentschieden war hier noch nichts. OM suchte weiterhin aktiv den Weg nach vorne und erspielte sich Torchancen. Allerdings gingen es die Hausherren jetzt etwas zu fahrlässig an. Durch das hohe Aufrücken boten sich den Parisern nämlich riesige Räume zwischen und hinter der Kette, die sie natürlich zu bespielen wussten. So eilte Nuno Mendes auf und davon, legte im Strafraum in die Mitte und über Umwege an den zweiten Pfosten, wo Messi den Ball aus kürzester Distanz über den Kasten haute (34.).

Die Hochkaräter für PSG häuften sich jetzt, noch immer verteidigten die Gastgeber viel zu naiv. Erst musste Lopez im Eins-gegen-eins gegen Mbappe retten (39.), dann durfte sogar Marquinhos allein in Richtung gegnerisches Tor marschieren, der Innenverteidiger verfehlte knapp das lange Eck (40.). Zwar rannten die Südfranzosen mit ihrer Ausrichtung ins offene Messer, dafür fühlte sich der neutrale Zuschauer mehr als gut unterhalten. Tavares setzte einen Distanzschuss nur knapp neben das Tor (41.), kurz vor dem Pausenpfiff prüfte Alexis Sanchez mit einem gut getretenen Freistoß Gianluigi Donnarumma (45.+3).

OM weiter naiv – Mbappe zieht mit Klublegende gleich

Das Tempo blieb auch nach dem Seitenwechsel hoch. Zunächst gab OM den Ton an, doch die erste gute Möglichkeit bot sich den Gästen, bei denen Mbappe nach Vitinha-Flanke knapp am Tor vorbeiköpfte (51.). Auf der anderen Seite verschätzte sich Donnarumma gegen Sanchez, der rechts vom Strafraum zum Lupfer ansetzte, das Tor aber deutlich verfehlte (53.).

Was sich neben dem hohen Tempo ebenfalls nicht geändert hatte: Marseilles extrem naive Defensivleistung. Messi überspielte die letzte Kette mit einem einfachen Chipball auf den durchgestarteten Mbappe, der die Kugel halblinks im Strafraum eiskalt ins lange Eck donnerte (55.). Es war ein Kinderspiel für die Pariser und eines Topspiels nicht würdig, was die Gastgeber gegen den Ball produzierten. Mit seinem 200. Tor für PSG zog Mbappe mit Klublegende Edinson Cavani gleich.

🔝📈⚽️

With his brace tonight, @KMbappe equals Edinson Cavani as top scorer in PSG's history with 2️⃣0️⃣0️⃣ goals ✨

0-3 I #OMPSG I #LeClassique pic.twitter.com/aZCq1jYBOX

— Paris Saint-Germain (@PSG_English) February 26, 2023

Jetzt nahm das Spiel etwas an Fahrt ab, bei Marseille außerdem die Körpersprache. Fast aus dem Nichts bot sich dem Tabellenzweiten dann aber doch eine Großchance: Nach einer starken Flanke von Cengiz Ünder kam Sanchez gefährlich zum Kopfball, doch Donnarumma reagierte bärenstark und kratzte den Ball von der Linie (65.). Das war es erstmal an Tormöglichkeiten. Während sich die Gastgeber mit der Niederlage anzufreunden schienen, schob PSG die Kugel durch die eigenen Reihen und verwaltete die komfortable Führung. Einmal musste Donnarumma noch gegen Marseilles Winterneuzugang Vitinha eingreifen (90.), ansonsten passierte nichts mehr. Am Ende blieb es beim 0:3. Vorentscheidung an der Tabellenspitze? Statt auf zwei Zähler an PSG heranzurücken, beträgt Marseilles Rückstand auf den Branchenprimus nun acht Punkte.

OM – PSG 0:3 (0:2)

OM: Lopez – Bailly (66. Clauss), Balerdi, Kolasinac – Tavares, Rongier, Veretout, Malinovskyi (81. Ounahi) – Ünder (81. Payet), Guendouzi – Sanchez (81. Carvalho)

PSG: Donnarumma – Marquinhos, Ramos, Kimpembe (17. Danilo Pereira) – Mukiele (61. Zaire-Emery), Vitinha, Verratti, Ruiz, Mendes (76. Bernat) – Messi, Mbappe

Schiedsrichter: Clement Turpin

Tore: 0:1 Kylian Mbappe (25.), 0:2 Lionel Messi (29.), 0:3 Kylian Mbappe (55.)

(Photo by NICOLAS TUCAT/AFP via Getty Images)

THEMENLigue 1MbappéMessiOlympique MarseilleOMPSG
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

12:00
„Ich hasse es“: Nationaltrainer will nicht zur WM-Auslosung
11:30
Förderung der Talente als Ziel: DFL verändert Regeln bei Leihspielern
11:00
Ablauf, Übertragung, Modus: Alles zur WM-Auslosung
10:12
Vor Stuttgart-Spiel: Kompany mit Fitness-Updates zu Pavlovic, Davies und Musiala
10:00
Neues Gerücht: England-Topklub nimmt Guirassy ins Visier!

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?