90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • WM 2026
    • WM Wettanbieter
    • Nationalelf
  • Sportwetten
    • Wetten ohne LUGAS
    • Wetten ohne OASIS
    • Neue Wettanbieter
    • Wetten ohne Steuer
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Premier League
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • WM 2026
    • WM Wettanbieter
    • Nationalelf
  • Sportwetten
    • Wetten ohne LUGAS
    • Wetten ohne OASIS
    • Neue Wettanbieter
    • Wetten ohne Steuer
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Premier League
90PLUS » Deutsche Fußball Liga: Petition gegen Investoreneinstieg
Bundesliga

Deutsche Fußball Liga: Petition gegen Investoreneinstieg

90PLUS
13.05.23, 10:15
90PLUS
TEILEN
Kommentare
(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

News | Ein möglicher Investorendeal der Deutschen Fußball Liga (DFL) lässt die Branche und Fans derzeit heiß diskutieren. Mit einer Petition soll ein Private-Equity-Einstieg verhindert werden. Die Erfolgschancen sind jedoch eher von marginaler Natur.

Initiatoren der Petition: „Ein Private-Equity-Einstieg würde den Fußball dramatisch verändern“

Der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) angestrebte Einstieg eines Investors stößt auf Widerstand aus der Fan-Szene. In einer Petition fordert die Bürgerbewegung „Finanzwende“ die DFL-Mitglieder dazu auf, den Plan zu stoppen. „Ein Private-Equity-Einstieg würde den Fußball dramatisch verändern – und das sicher nicht zum Guten“, warnte Finanzwende-Geschäftsführer Daniel Mittler.

[sc name=“bundesliga_video“ ][/sc]

Die Bürgerbewegung befürchtet durch den Einstieg von Geldgebern, die vor allem auf maximale Rendite aus seien, Verschlechterungen für die Bundesliga-Fans. Es gebe kein Geld ohne Gegenleistung, dies zeigten die Erfahrungen aus anderen Profiligen wie der englischen Premier League oder der spanischen LaLiga: „Wenn eine Private-Equity-Firma einmal an Bord ist, geht es künftig noch mehr als bisher um möglichst große Gewinne – und nicht um die Wünsche der Fans.“

Mehr News und Stories rund um die deutsche Fußball-Bundesliga

Die DFL um die Interimsbosse Axel Hellmann und Oliver Leki erhofft sich zwei Milliarden Euro durch den Investoreneinstieg. Dafür sollen 12,5 Prozent der Anteile einer noch zu gründenden Tochtergesellschaft (MediaCo), in welche die nationalen und internationalen Medienrechte ausgelagert werden, über 20 Jahre an einen Kapitalgeber verkauft werden.

[sc name=“fanq_bundesliga_umfragen“ ][/sc]

Laut DFL sollen die neuen Geldgeber keine oder nur sehr eingeschränkte Mitbestimmungsrechte erhalten. Am 24. Mai wird bei einer Mitgliederversammlung über die Pläne entschieden.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

THEMENBundesligaDFLHellmannLekiPetition
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

13:00
Licht, Schatten, offene Fragen: Das DFB-Fazit nach der Gruppenphase
12:00
Unzufrieden bei Bayer? Rolfes macht Offensivstar Druck
11:00
DFB-Team: Ein miserabler Auftritt der viele Fragen aufkommen lässt
10:45
Türkei, Südafrika, Elfenbeinküste – die stillen Helden des letzten Gruppenspielentags: Peckers Rückblick
10:45
Deutschland verliert 2:1 gegen Ecuador – und gewinnt trotzdem die Gruppe: Peckers Analyse zum DFB-Paradox
90PLUS Logo 90PLUS Logo
  • Über 90PLUS
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2026
90PLUS Logo 90PLUS Logo
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?