Ein spannendes Fußballwochenende steht vor der Tür! Bundesliga, Premier League, Manchester City bei Arsenal – und vieles mehr. Geboten ist einiges, nach dem Europapokal ist vor allem der Sonntag sehr vollgepackt. Wir haben den Fahrplan für das Wochenende für euch!
Freitag: Bundesliga-Auftakt mit Brisanz
Der Freitagabend beginnt wie immer mit der 2. Bundesliga. Kaiserslautern empfängt Hannover, Düsseldorf spielt gegen Osnabrück. Beide Partien sind um 18:30 Uhr bei Sky zu sehen. Parallel dazu startet auch die Serie A mit Empoli gegen Udine in den neuen Spieltag. Das erste Spiel in der Bundesliga findet um 20:30 Uhr statt, DAZN überträgt. Borussia Mönchengladbach empfängt den FSV Mainz 05 und beide Teams müssen sich nach dem Start in die neue Saison steigern.
[sc name=“bundesliga_video“ ][/sc]
Die 05er warten sogar noch auf den ersten Sieg in der neuen Saison. Bo Svensson, Trainer des Teams, steht ein wenig unter Druck, genießt aber das Vertrauen. Wie nach einer Europapokalwoche üblich ist nicht allzu viel los zum Start in das Wochenende. Lecce gegen Sassuolo (20:45) und Athletic gegen Almeria (21 Uhr) komplettieren den Abend.
Samstag: Nur der Vorlauf für den Sonntag
Der Samstag beginnt in der 2. Bundesliga mit drei Partien. Der HSV ist zu Gast in Wiesbaden, Magdeburg empfängt den KSC und Fürth trifft zuhause auf Rostock. Angepfiffen werden alle Spiele um 13 Uhr. Das frühe Spiel in der Premier League bestreiten Luton Town und das bisher durchaus überzeugende Tottenham um 13:30 Uhr. Um 15 Uhr spielt Inter zuhause gegen Bologna, will den eigenen Spitzenplatz verteidigen. Danach geht es schon in der Bundesliga zur Sache.
Diesmal aber nur auf vier Plätzen. Augsburg spielt gegen Darmstadt, Stuttgart empfängt Wolfsburg, Leipzig hat Bochum zu Gast und der BVB bekommt es mit dem FC Union zu tun. Wie immer wird um 15:30 Uhr angepfiffen. Chelsea spielt um 16 Uhr bei Burnley und will einen weiteren Schritt nach vorne machen. Überhaupt einmal einen Schritt in die richtige Richtung benötigt Manchester United, das um 16 Uhr gegen Brentford antreten muss.

Kurz danach folgt schon der Sprung in den Abend: Valencia auf Mallorca und Crystal Palace gegen Nottingham Forest gibt es am Samstag um 18:30 Uhr zu sehen, ebenso das „Topspiel“ der Bundesliga zwischen Werder Bremen und 1899 Hoffenheim. Das Zweitligatopspiel absolvieren St. Pauli und Nürnberg um 20:30 Uhr, Milan ist um 20:45 Uhr zu Gast in Genua, Reims empfängt um 21 Uhr Monaco und Sevilla zur gleichen Zeit Rayo. Wer noch viele große Namen vermisst, der wird sich über den Sonntag freuen.
Sonntag: Kracher in London, 3x Bundesliga
Bevor die für viele Fußballfans verhasste Länderspielphase ansteht, geht es am Sonntag noch einmal so richtig zur Sache. Doch der Reihe nach. Monza und Salernitana treffen schon um 12:30 Uhr aufeinander, das Duell wird aber wohl nur die Experten vor den Fernseher locken. Anders sieht es in der 2. Bundesliga aus, hier trifft nämlich Schalke 04 auf Hertha BSC. Das Duell beider Absteiger wird interessant, parallel dazu spielt Kiel gegen Elversberg, Braunschweig gegen Paderborn. Villarreal und Las Palmas spielen um 14 Uhr in La Liga gegeneinander, die Topspiele des Tages rücken immer näher.
[sc name=“fanq_intl_umfragen“ ][/sc]
Ajax gegen Alkmaar um 14:30 Uhr macht dahingehend den Anfang. Bei den Hausherren herrscht Chaos, AZ, das einen guten Start in die Saison hinlegte, will das nun natürlich für sich nutzen. Die Wolves und Aston Villa sowie West Ham und Newcastle kämpfen in England um 15 Uhr um die Punkte, gleiches gilt für Lazio und Atalanta in der Serie A sowie Brighton und Liverpool. Gerade die beiden letztgenannten Partien könnten dabei unterhaltsam werden.
Das erste Spiel in der Bundesliga ist auch gleich eines mit Brisanz. Bayer 04 Leverkusen spielt gegen den 1. FC Köln und die Ausgangslage könnte unterschiedlicher kaum sein. Bei Bayer läuft fast alles, bei Köln so gut wie nichts. Um 16:15 Uhr trifft Atletico auf Real Sociedad, das Verfolgerduell in La Liga könnte hochklassig werden, weil beide technisch auf einem hohen Niveau agieren.
Um 17:05 Uhr spielt Lens zuhause in der Ligue 1 gegen Lille, 25 Minuten später blickt Fußballeuropa zumindest zu großen Teilen in das Emirates Stadium. Arsenal empfängt Manchester City und keiner weiß so richtig, wie es aktuell um beide Teams steht. Die Gunners könnten gleich mehrere Offensivspieler um Bukayo Saka ersetzen müssen, City rehabilitierte sich durch einen 3:1-Erfolg in Leipzig, verlor zuletzt aber zweimal nacheinander. Es könnte also sehr spannend werden. Auch in München? Nun, immerhin gewann Freiburg dort das letzte Spiel im Pokal. In der Liga allerdings noch nie. Die Partie beim FC Bayern findet ebenfalls um 17:30 Uhr statt.

Weiter geht es mit Cagliari gegen die Roma um 18 Uhr, Frankfurt gegen Heidenheim findet um 19:30 Uhr statt. Die Hessen hoffen auf die Trendwende in der Bundesliga, verloren zuletzt mit 0:2 in Wolfsburg. Rennes empfängt um 20:45 Uhr noch PSG, gleichzeitig spielt Neapel nach durchwachsener letzter Phase gegen die Fiorentina. Granada und der FC Barcelona machen den Abend rund, dann geht es in die Länderspielpause.
Die Tipps des Redakteurs
Gladbach 1:1 Mainz 05
Manchester United 2:1 Brentford
Schalke 1:1 Hertha
Brighton 2:2 Liverpool
Leverkusen 3:0 Köln
Atletico 1:0 Real Sociedad
Arsenal 1:1 Manchester City
FC Bayern 3:1 Freiburg
Rennes 2:2 PSG
(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)


