90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Koch beschwört Teamgeist und Titel-Ambitionen: „Wollen das Ding gewinnen“
Nationalelf

Koch beschwört Teamgeist und Titel-Ambitionen: „Wollen das Ding gewinnen“

90PLUS
26.03.24, 16:53
90PLUS
TEILEN
Kommentare
Robin Koch und seine Teamkollegen im DFB-Training
FRANKFURT AM MAIN, GERMANY - MARCH 21: Maximilian Beier, Niclas Fuellkrug, Waldemar Anton, David Raum, Eric Maxim Choupo-Moting, Robin Koch and Pascal Gross (L-R) exercise during a training session of the German national soccer team at DFB-Campus on March 21, 2024 in Frankfurt am Main, Germany. (Photo by Alex Grimm/Getty Images)

DFB-Rückkehrer Robin Koch zeigt sich vom Teamgeist und dem Weg unter Julian Nagelsmann überzeugt. Auch vor Titelambitionen bei der Heim-EM schreckt der Eintracht-Verteidiger nicht zurück.

Koch „spürt, dass da eine Mannschaft zusammenwächst“

Für Nationalspieler Robin Koch ist das Ziel für die Heim-EM klar. „Wenn wir da antreten, wollen wir das Ding auch gewinnen“, sagte der Innenverteidiger im Interview mit der Frankfurter Rundschau und erklärte auch, was dazu seiner Ansicht nach nötig ist. „Das Team ist das allerwichtigste. Es funktioniert nur, wenn alle in eine Richtung vorwärts gehen“, so der 27-Jährige.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Mit dem 90PLUS-Ticker immer auf dem Laufenden

Daher hat Koch selbst auch kein Problem, für den Teamerfolg einen Schritt zurückzutreten. „Ich bin bereit, meinen Teil dazu beizutragen. Es kann ja auch wichtig werden, wenn man spät eingewechselt wird. Bestes Beispiel ist für mich Mario Götze beim WM-Titel 2014“, sagte Koch.

Vorangehen will er dennoch. „Es war für mich von vornherein ein Ziel, bei Eintracht Frankfurt als Führungsspieler voranzugehen. Das wurde von mir erwartet, und das habe ich gemacht“, sagte Koch: „Genauso mache ich es auch hier bei der Nationalmannschaft.“

Nach drei Jahren kehrte Koch in dieser Länderspielperiode zum DFB-Team zurück. Einiges hätte sich während seiner Abwesenheit geändert. „Neue Gesichter, neues Trainerteam, und wirklich eine sehr gute Atmosphäre im Team. Man spürt, dass da eine Mannschaft zusammenwächst. Es harmoniert gut“, sagte Koch.

Auf dem Weg ins Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann hat dem früheren Freiburger auch die Zeit in England geholfen. „Natürlich habe ich mich weiterentwickelt“, sagte Koch: „Die drei Jahre in der Premier League haben dazu sicher besonders beigetragen. Dort geht alles ein bisschen schneller.“ (sid)

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

THEMENKoch
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

15:00
Der HSV entscheidet das Nordderby für sich – 3 Thesen zum Fußballwochenende
14:30
US-Forscher sicher: WM 2026 „perfekte Bühne“ für Trump und seine Ziele
14:00
Gute Nachrichten für Flick: Barca-Star verlängert Vertrag
13:00
Vor der WM-Auslosung: Das wäre unser DFB-Kader für das Turnier
12:00
„Ich hasse es“: Nationaltrainer will nicht zur WM-Auslosung

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?