Werden die Diskussionen um das niemals endende Handspiel-Thema endlich weniger? Das jedenfalls erhofft sich der DFB durch ein Erklärvideo.
DFB analysiert strittige Szenen der ersten Spieltage
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat nach mehreren strittigen Szenen zum Bundesliga-Start ein Erklärvideo zum Thema Handspiel veröffentlicht. Darin zeigt der neue Schiedsrichter-Chef Knut Kircher stellvertretend für die DFB Schiri GmbH fünf wichtige Szenen und ordnet diese ein. „Wir versuchen in diesem neuen Format, etwas an Klarheit beizutragen“, sagt Kircher dabei.
[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]
[sc name=“mehr_zur_bundesliga_satz“ ][/sc]
Auch eine fehlerhafte Entscheidung wird in dem Video angesprochen. Bei der Begegnung zwischen dem FC Augsburg und Werder Bremen am ersten Spieltag (2:2) hatte Schiedsrichter Sascha Stegemann trotz VAR-Einsatz auf einen Elfmeterpfiff für Augsburg verzichtet. Ein Strafstoß wäre aber „die richtige Entscheidung“ gewesen, so Kircher.
Der Clip, der bei YouTube, Instagram, Facebook und X zu sehen ist, stelle „die von uns gewünschten Regelauslegungen dar“ und sei auch den Vereinen der ersten drei Ligen zur Verfügung gestellt worden, so der DFB. (sid)
(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)


