90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Das kommt überraschend: VfB-Einspruch gegen Woltemade-Sperre zurückgewiesen!
Bundesliga

Das kommt überraschend: VfB-Einspruch gegen Woltemade-Sperre zurückgewiesen!

90PLUS
15.04.25, 17:23
90PLUS
TEILEN
Kommentare

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Einspruch des Bundesligisten VfB Stuttgart gegen die Gelb-Rote Karte für Nick Woltemade verworfen. „Da der Nachweis eines offensichtlichen Irrtums des Schiedsrichters nicht geführt werden kann, war der Einspruch zurückzuweisen“, sagte Stephan Oberholz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts. Damit bleibt die Sperre für das kommende Ligaspiel bei Union Berlin (19. April) bestehen.

Woltemade-Sperre bleibt bestehen!

Woltemade hatte in der Partie gegen Werder Bremen (1:2) nach einem Zweikampf mit Niklas Stark (49.), bei dem er seinen Gegenspieler mit dem Arm im Gesicht traf, zunächst die erste Gelbe Karte gesehen. Beim Platzverweis (65.) hatte Woltemade Mitchell Weiser nicht wie anzunehmen im Gesicht getroffen, sondern nur mit der Fußspitze am Knöchel berührt. Der VfB legte am Montag Einspruch ein, da aus VfB-Sicht ein „Irrtum des Schiedsrichters“ vorgelegen habe.

Schiedsrichter Daniel Schlager habe allerdings auf Nachfrage erklärt, betonte Oberholz in der Begründung des Sportgerichts, „dass er ein Foulspiel von Nick Woltemade geahndet hat, auch wenn er dieses nach Betrachten der Fernsehbilder im Nachhinein nur noch als fahrlässig und nicht mehr als rücksichtslos einstufen würde. Aber weiterhin als Foul.“ Damit habe Schlager „eine Tatsachenentscheidung“ getroffen.

Der VfB zeigte sich „enttäuscht über die Entscheidung“, da es „aus unserer Sicht eben doch ein klarer Irrtum des Schiedsrichters vorlag“, sagte Stuttgarts Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle: „Im aktuellen Fall bleibt uns nichts anderes übrig, als die Entscheidung des Sportgerichts zu akzeptieren, auch wenn definitiv ein mehr als ungutes Gefühl bleibt.“ (SID)

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

THEMENWoltemade
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

18:00
Goretzka vor dem Aus: Bayern-Pläne für das Mittelfeld enthüllt
17:00
Teamspirit vorhanden: Tuchel glaubt an WM-Titel mit England
16:30
Bayern mit großen Zielen im Endspurt – und 2026 „nochmal besser“
16:00
Trotz Wechselabsage: England-Klub erwägt Angebot für El Mala
15:00
Der HSV entscheidet das Nordderby für sich – 3 Thesen zum Fußballwochenende

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?