Zum Auftakt des 24. Spieltags empfängt Aufsteiger Brighton & Hove Albion den Meister aus London (13:30 Uhr, DAZN). Während die Gäste so schnell wie möglich wieder unter die Top-Drei wollen, geht es für Brighton einzig um den Klassenerhalt. Der Vorsprung zu den Nichtabstiegsplätzen wird immer geringer, es müssen also zügig Punkte her.
Brighton & Hove Albion
Der Aufsteiger schlägt sich in seiner Premierensaison wirklich bemerkenswert ordentlich. Man belegt aktuell den 16. Tabellenplatz und hat bei einem Torverhältnis von 17:29 23 Punkte vorzuweisen. Mit dieser Ausbeute haben vor der Saison nicht zwingend viele gerechnet. Gerade zu Hause zeigt man sich kampfstark, verlor lediglich zwei von elf Partien. Gelingt heute ein Überraschungscoup gegen den Meister? Immerhin befindet sich dieser in einer kleinen Krise.
Bisher hat Brighton jedes seiner Pflichtspiele gegen Chelsea verloren, dazu muss man aber auch sagen, dass es erst ein Aufeinandertreffen in diesem Rahmen gab. Am letzten Boxing-Day gewann Chelsea zu Hause mit 2:0 gegen den Aufsteiger.
Chris Hughton muss einzig auf Steve Sidwell verzichten, ansonsten kann er die gesamte Qualität seines Kaders ausschöpfen.

Chelsea FC
Der Meister schwächelt, hat wettbewerbsübergreifend die letzten fünf Partien allesamt Unentschieden gespielt. Dazu der Kräftezehrende Auftritt unter der Woche gegen Norwich, in welchem man die Partie erst im Elfmeterschießen gewann. Es ist aktuell mehr Krampf und Kampf als befreites Aufspielen. Man belegt daher aktuell „nur“ den vierten Tabellenplatz, sieht sich aus diesem Grund nun in der Verfolgerrolle um die direkte Champions League Qualifikation. Können die „Blues“ heute den befreienden Sieg erzwingen?
Antonio Conte hat heute einige Verletzungssorgen. Stammkeeper Thobaut Courtois, Innenverteidiger Gary Cahill, Mittelfeldspieler Cesc Fabregas und Danny Drinkwater fallen aus. Darüber hinaus muss der Italiener auf die gesperrten Pedro und Alvaro Morata verzichten, die ihre Gefühle gegen Norwich nicht zügeln konnten und vom Platz flogen. Dennoch verfügt der Kader über genügend Qualität, um einen Sieg einzufahren.
Prognose
Trotz der kleinen Formkrise und der Personalnot ist Chelsea auf dem Papier haushoher Favorit. Die Kader haben einfach – trotz des Ausfalls einiger Stammspieler bei den Blues – einen Qualitätsunterschied der spielentscheidend sein müsste. Doch ist die Mentalität des Aufsteigers keinesfalls zu missachten, sodass es wohl kein schönes aber dafür intensives Spiel werden könnte. Mit etwas Glück könnte Brighton den Meister ärgern…
Mögliche Aufstellungen
Brighton & Hove Albion: Ryan – Bruno, Duffy, Dunk, Bong – Knockaert, Stephens, Propper, Izquierdo – Gross, Murray
Chelsea FC: Caballero – Azpilicueta, Rüdiger, Christensen – Moses, Kante, Willian, Bakayoko, Alonso – Hazard, Batshuayi

