Am heutigen Mittwochabend trifft der AC Mailand vor heimischer Kulisse im Hinspiel des Halbfinals der Foppa Italia auf Lazio. Bereits am Sonntag trafen sich beide Mannschaften an gleicher Stelle, Milan gewann mit 2:1. Anstoß in Mailand ist um 20:45 Uhr, das Rückspiel findet am 28. Februar statt.
AC Milan: 4. Sieg in Folge?
Nach dem Trainerwechsel von Vincenzo Montella zu Gennaro Gattuso kam der AC Mailand eher etwas schleppend ins Rollen. Mittlerweile hat sich der Klub aber etwas stabilisiert und in der Serie A nun drei Siege in Folge einfahren können. In der Liga steht man nun auf Platz 7, steht 3 Punkte hinter Sampdoria und 7 Punkte hinter der Roma. Das internationale Geschäft ist bei 16 verbleibenden Spielen immer noch gut möglich. Gattuso hat die Defensive verstärkt und legt viel Wert auf Disziplin. Jeder muss für den anderen kämpfen, jeder muss die taktischen Vorgaben erfüllen. Ziel ist es für Milan eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu generieren. Mit dem 4. Sieg in Folge würde das gelingen.

Lazio: Hoffen auf Immobile
Am Sonntag spielte Lazio in Mailand keinesfalls schlecht, aber die letzte Durchschlagskraft fehlte in einigen Situationen. Luis Alberto und Caicedo konnten nicht permanent für Gefahr sorgen und Caicedo ist kein Ersatz für 20-Tore-Stürmer Immobile. Auf die Rückkehr des Angreifers hofft man bei Lazio, ein Einsatz könnte sich kurzfristig entscheiden. Simone Inzaghi wird wohl auch ohne Immobile die ein oder andere Änderung vornehmen, beispielsweise Felipe Anderson von Beginn an bringen, der zuletzt nach längerer Verletzungspause einen sehr guten Eindruck hinterließ. Außerdem könnte Nani ein Kandidat sein, der für einen Überraschungseffekt sorgt. Unabhängig vom Personal soll eine möglichst gute Ausgangsposition erreicht werden, ein Remis, im Idealfall mit Toren, wird angestrebt.
Prognose
Aufgrund der 3 Ligaspiele, die in Folge gewonnen werden konnten, ist der AC Mailand gerade vor heimischer Kulisse schon der Favorit in diesem Spiel. Milan befindet sich auf einem guten Weg, wittert im Pokal natürlich die Titelchance und schlug Lazio bereits drei Tage zuvor. Die Gäste hoffen natürlich auf Immobile, der, selbst wenn wer auf der Bank sitzt, der Mannschaft einen positiven Impuls geben kann. Da es noch ein Rückspiel gibt, ist eine defensive Herangehensweise beider Teams nicht auszuschließen.
Mögliche Aufstellungen
AC Milan: Donnarumma, Abate, Bonucci, Romagnoli, Antonelli, Biglia, Kessie, Bonaventura, Suso, Calhanoglu, Kalinic
Lazio: Strakosha, de Vrij, Bastos, Radu, Parolo, Lucas Leiva, Milinkovic-Savic, Felipe Anderson, Lulic, Nani (Immobile), Luis Alberto

