Am heutigen Sonntag empfängt der FC Villarreal die Gäste von Atletico Madrid (18:30 Uhr, DAZN). 20 Punkte trennen die beiden Teams, für „das gelbe U-Boot“ geht es um die Qualifikation für die Euro League, Atleti will den Vorsprung vor dem Stadtrivalen Real nicht kleiner werden lassen.
FC Villarreal
Der FC Villarreal spielt aktuell eine wirklich ordentliche Saison und belegt derzeit Rang Sechs in der Tabelle. Bei 38:32 Toren und 44 Punkten befindet man sich mitten im Kampf um die Euro League-Plätze und möchte sich da weiter behaupten. Dies gelang zuletzt jedoch nur bedingt, so hat man aus den letzten acht Ligaspielen lediglich drei Partien gewinnen können. Gerade gegen die Tabellennachbarn verlor man in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig. Gelingt heute ein Sieg gegen den Favoriten aus Madrid?
Trainer Javier Calleja muss einige Ausfälle verkraften. Neben dem gesperrten Jaume Costa fehlen Semedo, Kapitän Soriano, Fuego und Cheryshev wohl verletzt.

Atletico Madrid
Die Madrilenen sind, zur eigenen Freude, endlich mal wieder die Nummer Zwei in Spanien. Mit taktisch anspruchsvollem Fußball hat man sich einen guten Vorsprung vor dem Stadtrivalen ermausert und die Vizemeisterschaft fest im Visier. Das Torverhältnis spricht für sich und zeigt worin mal wieder die große Stärke von Atleti liegt, nämlich in der kompakten Defensive und dem kaltschnäuzigen Angriff. Und auch die aktuelle Form kann sich sehen lassen, aus den letzten 10 Pflichtspielen verlor man, bei neun Siegen, einzig gegen die Katalanen vom FC Barcelona. Folgt heute der nächste Sieg?
Diego Simeone hat heute einige Wackelkandidaten in seinem kleinen Kader. Jan Oblak wird von kleineren Blessuren geplagt, sollte aber zur Verfügung stehen. Filipe Luis wird mit seinem Wadenbeinbruch für eine Lange Zeit nicht zur Verfügung stehen, die Oberschenkelprobleme von Savic, die Knöchelverletzung von Diego Costa und die Adduktorenprobleme von Gameiro sind schwer zu beurteilen. Spielt die Zeit zum Kurieren mit?

Prognose
Die Gäste aus Madrid gehen heute als Favorit in die Partie. Mit einer kompakten Defensive und einem schnellen Umschaltspiel will man die nächsten drei Punkte einfahren. Ob das auch gelingt, hängt natürlich von der Leistung von Villarreal ab, welches beweisen muss, dass man auch gegen Teams von oben gewinnen können. So oder so, es darf von einer engen Partie ausgegangen werden.
Mögliche Aufstellungen
FC Villarreal: Asenjo – Gaspar, Ruiz, Gonzalez, Marín – Castillejo, Rodrigo, Fornals, Soriano – Bacca, Sansone
Atletico Madrid: Oblak – Juanfran, Gimenez, Godin, Lucas – Koke, Gabi, Saul, Vitolo – Torres, Griezmann

