Zum Auftakt des 34. Spieltags der Premier League empfängt der FC Southampton die Gäste vom FC Chelsea (13:30 Uhr, DAZN). Die „Saints“ brauchen im Kampf um den Klassenerhalt dringend Punkte, für Chelsea geht es derzeit eher darum, die Saison vor Rivale Arsenal zu beenden.
FC Southampton
Der FC Southampton kämpft derzeit um den Klassenerhalt. Nach 32 Spielen (Nachholspiel gegen Swansea steht noch aus) belegt man den 18. Platz, hat ein Torverhältnis von 31:50 und 28 Punkte. Damit hat man einen Punkterückstand von 3 Zählern auf den Nichtabstiegsplatz 17. Konkurrent Crystal Palace hat dabei jedoch ein Spiel mehr auf dem Konto, damit haben die „Saints“ heute die Möglichkeit einen wichtigen Schritt zu machen. Die Formkurve zeigt dabei allerdings nach unten, die letzten drei Ligaspiele verlor man allesamt. Folgt gegen kriselnde „Blues“ der Auftakt zur Trendwende?
Mark Hughes muss beim heutigen Spiel einzig auf den gesperrten Innenverteidiger Jack Stephens verzichten.

FC Chelsea
Beim FC Chelsea kehrt einfach keine Ruhe ein, die Mannschaft konnte dem Druck des Meistertitels nur geringfügig standhalten. Dementsprechend steht man zurecht auf einem enttäuschenden 5. Tabellenplatz, hat den Kampf um die Champions League mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren und wird sich nun darauf konzentrieren vor Stadtrivale Arsenal zu bleiben und zum Saisonende den FA-Cup zu holen. Ob dann aber Ruhe einkehrt ist stark zu bezweifeln, den „Blues“ droht nicht nur ein Trainerwechsel und auch die Transferphase dürfte spannend zu verfolgen sein. Doch das ist Zukunftsmusik, die Gegenwart heißt Southampton und wird alles andere als ein Selbstläufer. Der letzte Sieg in der Premier League ist nun über einen Monat her und gerade als vermeintlicher Favorit taten sich die Männer von Antonio Conte oftmals schwer. Wie reagiert die Mannschaft heute?
Antonio Conte muss beim Kampf um die drei Punkte verletzungsbedingt auf David Luiz und Ross Barkley verzichten.

Prognose
Die Ausgangslage für die beiden Teams ist jeweils klar, Southampton wird dabei alles reinwerfen um den Favoriten aus London zu ärgern. Ein Erfolg der „Saints“ ist dabei keinesfalls auszuschließen, da die „Blues“ öfters ins Straucheln kommen, wenn es gegen die vermeintlich Kleinen geht. Auch wenn kein Spektakel zu erwarten ist, darf sich auch der neutrale Fußballfan auf eine spannende Partie freuen.
Mögliche Aufstellungen
FC Southampton: McCarthy – Hoedt, Yoshida, Bednarek – Bertrand, Höjbjerg, Romeu, Cedric – Tadic, Ward-Prowse – Long
FC Chelsea: Courtois – Azpilicueta, Cahill, Christensen – Moses, Kanté, Bakayoko, Alonso – Willian, Morata, Hazard

