1. FC Köln | Kommen die Darmstädter Torjäger Pfeiffer und Tietz?

23. Mai 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Luca Pfeiffer und Philip Tietz gaben beim SV Darmstadt 98 eine hervorragende Figur ab. Jetzt könnten beide im Sturm des 1. FC Kölns erneut aufeinandertreffen.

1. FC Köln will Pfeifer und Tietz

Der 1. FC Köln qualifizierte sich als Tabellensiebter für die Europa Conference League. Wegen der damit vorhandenen Doppelbelastung, bald vollzogener Abgänge sowie einer komplizierten wirtschaftlichen Situation muss der Kader mit möglichst geringem finanziellen Aufwand verstärkt werden.

Für den Angriff nehmen die Verantwortlichen um Christian Keller (43) nach Informationen der Bild das beste Sturmduo der 2. Bundesliga ins Visier. Luca Pfeiffer (25) und Philipp Tietz (24) brachten es für den SV Darmstadt 98 zusammengerechnet auf 32 Tore sowie 15 Vorlagen, verpassten als Viertplatzierte aber knapp den Aufstieg.

Mehr Informationen zum deutschen Fußball

Der Sprung ins Oberhaus könnte dennoch gelingen. Dafür müsste Darmstadt den bis 2024 gebundenen Tietz allerdings ziehen lassen. Im Fall von Pfeiffer hat der FC Midtjylland, dänischer Vizemeister, die Zügel in der Hand. Er verlange mehr als die 1,5 Millionen Euro, die man einst ausgab, weshalb für Darmstadt keine realistische Chance auf den Erhalt des Stürmers besteht.

Doch auch für den 1. FC Köln scheint diese Summe, aktuell nur schwer stemmbar zu sein. Zunächst müssen Transfererlöse erzielt werden, wie bei Salih Özcan (24), der aufgrund einer Ausstiegsklausel trotz seines Wechsels zu Borussia Dortmund nur fünf Millionen Euro einbrachte.
(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.