2. Bundesliga: HSV siegt glanzlos gegen Magdeburg

4. November 2023 | News | BY Kilian Thullen

Im Topspiel der 2. Bundesliga empfing der Hamburger SV die Gäste aus Magdeburg. Mit einer glanzlosen aber effektiven Leistung gingen die Hamburger am Ende als Sieger vom Platz (2:0).

HSV: Benes staubt zum frühen 1:0 ab

Im Hamburger Volksparkstadion erwischten die Gäste den besseren Start in die Partie. Nach nur 30 Sekunden spielten sich die Magdeburger erstmals auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch, Atiks scharfe Hereingabe konnte Muheim aus kurzer Distanz noch gerade so über das Tor klären. Es dauerte bis zur achten Spielminute, ehe die Hamburger sich das erste Mal in der Offensive zeigten, als Glatzel nach feinem Zuspiel von Jatta das Tor nur knapp verfehlte. Diese Aktion war so etwas wie die Initialzündung für die Mannschaft von Tim Walter. Nur eine Minute später legte Jatta am Ende einer schönen Kombination für Glatzel auf, dessen Schuss zunächst geblockt wurde. Laszlo Benes stand dann goldrichtig und musste den Ball nur noch zum 1:0 einschieben (9.).

Der FCM zeigte eine gute Reaktion auf diesen frühen Rückstand und suchte sein Glück in der Offensive. In der 12. Minute kam Ceka aus zentraler Position zum Abschluss, er setzte den Ball jedoch links am Tor vorbei. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit ausgeglichenen Spielanteilen. Beide Mannschaften waren um einen kontrollierten und flachen Spielaufbau bemüht und zeigten immer wieder ansehnliche Ballstafetten. Ebenso gelang es den Abwehrreihen zunehmend besser, das gegnerische Pressing auszuhebeln. Weil es jedoch immer wieder an einer Spielfortsetzung ins Offensivdrittel haperte, gab es mit Ausnahme eines Fernschusses von Atik (45.) bis zur Halbzeitpause keine nennenswerten Torchancen mehr.

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

(Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

HSV pragmatisch, Jatta erhöht auf 2:0

Den zweiten Durchgang eröffnete Laszlo Benes mit einem Freistoß aus 20 Metern, den er um die Mauer herum ans Außennetz schoss (50.). Doch der FCM antwortete prompt. Nur vier Minuten später brach Schuler plötzlich durch und konnte im letzten Moment noch von Mikelbrencis abgegrätscht werden. In der unmittelbar nächsten Aktion schoss Bockhorn den Ball nach einem schönen Haken über den Querbalken. Die Gäste kamen nun immer besser ins Spiel und konnten den HSV phasenweise tief in deren Hälfte einschnüren. Daraus resultierten auch immer wieder Torchancen, wie in der 65. Minute, als Bockhorn aus rund 20 Metern Heuer Fernandes prüfte. Genau in diese Drangphase der Magdeburger erzielte Bakery Jatta dann jedoch das 2:0. Nach einem Konter flankte Dompe mustergültig auf Jatta, der den Ball überlegt ins linke Toreck köpfte.

Wie reagierte der FCM auf diesen Nackenschlag? Erst einmal gar nicht, denn Benes hatte nur eine Minute später sogar das 3:0 auf dem Fuß. In der 78. Minute schwächten sich die Gäste dann auch noch selbst, weil Elfadli völlig übermotiviert in einen Zweikampf mit Ambrosius ging und dafür die Rote Karte sah. Spätestens mit dem Platzverweis war der FC Magdeburg nun geschlagen und leistete nur noch wenig Gegenwehr. Die Rothosen hingegen ließen Ball und Gegner nun clever laufen und brachten das 2:0 souverän über die Zeit. Am Ende steht ein pragmatischer und glanzloser Sieg des HSV gegen Magdeburger Gäste, die ein gutes Auswärtsspiel gemacht haben, sich am Ende jedoch selbst im Weg standen.

Mehr Informationen zum deutschen Fußball

Das Spielschema im Überblick:

HSV: Heuer Fernandes – Mikelbrencis, Ambrosius, Hadzikadunic, Muheim – Pherai (59. Poreba), Meffert (90. Krahn), Benes (90. Heyer) – Jatta, Glatzel (84. Nemeth), Königsdörffer (59. Dompe)

Magdeburg: Reimann – Piccini, Elfadli, Heber – Bockhorn, Gnaka (90. Lawrence), Krempicki, Bell Bell – Ceka (59. Ito), Sc8huler (82. Nollenberger), Atik (82. Condé)

Tore: 1:0 Benes (9.), 2:0 Jatta (72.)

(Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel