90PLUS-Ticker: Keller fordert Straffreiheit nach Protesten, erstes FCB-Spiel nach Tuchel-Entscheidung

24. Februar 2024 | Trending | BY 90PLUS Redaktion

Zum Start ins Wochenende feierte Bayer Leverkusen einen hart erarbeiteten Heimerfolg über Mainz 05. Am heutigen Samstag richtet sich der Fokus auf den kriselnden FC Bayern München, dem gegen RB Leipzig die nächste Niederlage droht. Doch auch international herrscht Spannung, vor allem in der Premier League. Im 90Plus-Ticker werdet ihr über alle wichtigen News des Tages informiert.

90PLUS-Ticker für den 24. Februar 2024

Mit 2:1 bezwang Bayer Leverkusen den FSV Mainz 05, sodass nun elf Punkte zwischen dem Tabellenführer und dem FC Bayern München liegen. Dieser trifft im Abendspiel auf RB Leipzig. Zuvor ist unter anderem der VfB Stuttgart im Einsatz, der den abstiegsgefährdeten 1. FC Köln empfängt. In der Premier League nimmt der Titelkampf weiter an Fahrt auf. Manchester City und der FC Arsenal sind gefordert. Auch ansonsten ist einiges los. Mit dem 90Plus-Ticker halten wir euch auf dem Laufenden!

Die Meldungen des Tages im Überblick

15:00 Uhr: Ticker macht für heute Schluss!

Das war es für heute mit dem Ticker!

14:49 Uhr: Viermal Bundesliga: Das sind die Aufstellungen 

Vier Spiele gibt es in der Bundesliga am Samstagnachmittag zu sehen. Die Aufstellungen zu den Partien sind mittlerweile da! Hier findet ihr die Übersicht. 

14:20 Uhr: Anpfiff in Gladbach verzögert sich 

Aufgrund von Verzögerungen bei der Anreise der Bochumer Mannschaft wird das Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL zehn Minuten verspätet, also um 15:40 Uhr, angepfiffen.

14:03 Uhr: Frankfurt will „Reaktion zeigen“

Das Motto für den Weg zurück in die Erfolgsspur gab Dino Toppmöller vor. „Mehr Herz, weniger Kopf“, so lautete die Formel des Trainers von Eintracht Frankfurt vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag (15.30/DAZN). Nach dem Aus in der Conference League gegen den belgischen Erstligisten Union Saint-Gilloise sollen die Hessen mit „Spaß, Begeisterung und Freude“ ins Spiel gehen. „Wir wollen das Herz auf dem Platz lassen und einen Tick weniger nachdenken“, sagte Toppmöller.

Doch die Gedanken kreisen und der Druck wächst. Als die Hoffnung auf eine weitere magische Reise dahin war, rechnete Markus Krösche knallhart mit den einstigen Europa-Experten ab. „Nicht Europapokal-like“ und keineswegs „Eintracht Frankfurt international“ – so lautete das vernichtende Urteil des Sportvorstands nach dem ernüchternden und viel zu frühen Ende aller Conference-League-Träume. „Das war das schlechteste Spiel, das wir bisher gespielt haben.“

Toppmöller hat die Niederlage aufgearbeitet – in Gesprächen und bei der Videoanalyse. Bei Saint-Gilloise habe man „die Lust aufs Gewinnen gesehen“, stellte der Coach der Frankfurter fest: „Bei uns war es die Angst vorm Verlieren.“ Gegen Wolfsburg wolle man nun „eine gute Reaktion zeigen“. (SID)

13:35 Uhr: Lucas Bergvall im Porträt 

Lucas Bergvall läuft künftig für die Tottenham Hotspur auf. Und das, obwohl andere Klubs früher interesssiert waren. Für die Spurs riecht das nach einem Coup. Warum? Damit haben wir uns beschäftigt!

13:21 Uhr: Bundesliga-Premiere durch „RefCam“

Am Sonntag wird beim Spiel zwischen Frankfurt und Wolfsburg das Spielgeschehen auch aus Sicht des Schiedsrichters dokumentiert. Das soll mit der so genannten RefCam erfolgen. Alle Informationen findet ihr hier!

13:00 Uhr: Anpfiff in Liga 2!

Die Spiele in der 2. Bundesliga laufen!

12:51 Uhr: Neuer Nationaltrainer für China 

Der Kroate Branko Ivanovic wird neuer Cheftrainer von China. Das gab der Fußballverband CFA am Samstag bekannt. Der 69-Jährige soll das Team auf die Qualifikationsspiele für die WM 2026 vorbereiten. Zuletzt war er Nationaltrainer des Oman, auch bei Dinamo Zagreb war er bereits aktiv. 

12:20 Uhr: Spalletti verbannt die Playstation

Italiens Fußball-Nationaltrainer Luciano Spalletti verbietet seinen Spielern die Nutzung von Playstation und anderen Videospielen bei der Squadra Azzurra. „Die Spieler müssen die Playstation zu Hause lassen. Ich gebe ihnen Hausaufgaben für den Abend, wenn die Aufgaben am Tag nicht genügen. In der Nationalelf muss man konzentriert sein, man scherzt nicht“, sagte Spalletti im Interview mit der Gazzetta dello Sport.

Er wolle die Europameisterschaft in Deutschland und danach die WM 2026 gewinnen, erklärte der 64-Jährige: „Wir spielen in Deutschland für den Sieg. Daher müssen meine Spieler besser werden, als sie jetzt sind. Ich habe keine Zeit, sie zu trainieren, sie müssen die Überzeugung haben, dass sie es schaffen. Uns fehlt nichts, um mit den besten Teams zu konkurrieren.“

Der Trainer, der die SSC Neapel im vergangenen Jahr zum ersten Scudetto seit der goldenen Ära von Diego Maradona geführt hatte, zählt England, Frankreich, Spanien und Gastgeber Deutschland zu den stärksten Mannschaft. Doch seine Auswahl, immerhin Titelverteidiger, könne „auf ihrem Niveau konkurrieren. Aber wir gewinnen nicht mit Fußballern, die nur 20 Minuten lang gut spielen“.

Italien hatte die WM 2022 verpasst und auch die Endrunde in Deutschland nur mit Mühe durch ein 0:0 im letzten Qualifikationsspiel gegen den direkten Konkurrenten Ukraine erreicht. (SID)



12:10 Uhr: Keller fordert Straffreiheit bei Protesten

Sport-Geschäftsführer Christian Keller vom Bundesligisten 1. FC Köln hat dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) nahegelegt, auf Strafen wegen der Spielunterbrechungen im Rahmen der DFL-Investoren-Proteste zu verzichten. „Wenn die DFB-Sportgerichtsbarkeit weitsichtig wäre, würde man nach der DFL-Entscheidung auch die potenziellen Strafgesuche einstellen und Ruhe einkehren lassen“, sagte der 47-Jährige dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.

Es habe sich in den vergangenen Wochen bis zum Platzen eines möglichen Investoreneinstiegs bei der Deutschen Fußball Liga um eine „Ausnahmesituation für den gesamten deutschen Profifußball“ gehandelt, so Keller, „die nicht über den Strafzumessungsleitfaden abgedeckt ist“.

Die Kommunikation des Ligaverbandes in dem gesamten Prozess, der wochenlang von schweren Protesten in den Fankurven begleitet war, sei „sicher verbesserungswürdig“, merkte Keller an: „Aber nicht die DFL als Institution, sondern die befürwortenden Klubs am jeweiligen Standort hätten ihre Basis vor Zustimmung besser vorbereiten müssen. Man hätte genauer erklären müssen, warum man den angestrebten Private-Equity-Einstieg für richtig hält.“ (SID)

11:25 Uhr: Traditionsduelle in der 2. Bundesliga

Die 2. Bundesliga lockte am vergangenen Wochenende mehr Zuschauer als die 1. Bundesliga in die Stadien. Auch am heutigen Samstag stehen wieder sehr attraktive Begegnungen auf dem Spielplan, unter anderem das Derby am mit fast 50.000 ausverkauften Betzenberg zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC. Alle Spiele im Überblick:

Samstag, 13:00 Uhr:

1. FC Kaiserslautern – Karlsruher SC

Eintracht Braunschweig – Hertha BSC

VfL Osnabrück – Hannover 96

Samstag, 20:30 Uhr:

1. FC Magdeburg – FC Schalke 04

11:19 Uhr: PSG denkt an Kobel

Gregor Kobel ist beim BVB ein absoluter Leistungsträger. Nun steht er auf dem Zettel von Paris St. Germain, das mit Gianluigi Donnarumma wohl nicht vollständig einverstanden ist. Wie der Klub plant, erfahrt ihr hier!

11:01 Uhr: La Liga: Barcelona und Atlético im Einsatz

Am Freitagabend gewann der FC Villarreal etwas überraschend mit 3:1 bei Real Sociedad und kann das Thema Abstiegskampf endgültig zur Seite schieben. Am heutigen Samstag finden drei Partien des 26. Spieltags statt, nachdem das Duell zwischen Granada und Valencia abgesagt wurde. Um 16.15 Uhr empfängt der zuletzt verbessert agierende FC Barcelona den FC Getafe. Atlético tritt um 21.00 Uhr beim immer noch sieglosen Schlusslicht Almeria an. Dazwischen messen sich Deportivo Alaves und RCD Mallorca.

10:54 Uhr: Chelsea vor EFL-Cup-Finale

Das Finale des EFL-Cups gegen den FC Liverpool bietet dem FC Chelsea die Möglichkeit, eine bisher verkorkste Saison mit einem Titel zu beenden. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel beschäftigte sich Trainer Mauricio Pochettino außergewöhnlich viel mit den Schiedsrichtern. Zu seinen Aussagen!

10:19 Uhr: Fußball ist mehr als nur ein Spiel

 

 

10:12 Uhr: Sechsmal Premier League am Samstag

Am Sonntag bestreiten der FC Liverpool und FC Chelsea das Finale des EFL-Cups. Heute steht aber noch die Premier League im Vordergrund. Ab 16.00 Uhr stehen vier Partien auf dem Programm, unter anderem sind Aston Villa (Heimspiel gegen Nottingham Forest) und Manchester United (Heimspiel gegen den FC Fulham) im Einsatz. Anschließend tritt Manchester City um 18.30 Uhr beim AFC Bournemouth an, ehe um 21.00 Uhr mit dem FC Arsenal ein weiterer Titelaspirant den Samstag im eigenen Stadion gegen Newcastle United abschließt.

09:59 Uhr: FC Bayern vor 1.000 Bundesliga-Heimspiel

Der FC Bayern München ist für zahlreiche Bundesliga-Rekorde verantwortlich. Selbst in der aktuellen Krise wird er eine neue Bestmarke aufstellen. Als erster Klub überhaupt absolviert der deutsche Rekordmeister sein 1.000 Bundesliga-Heimspiel, und zwar am heutigen Abend gegen RB Leipzig. Mehr zum nächsten Rekord des FC Bayern München!

09:48 Uhr: Lijnders lehnt Klopp-Nachfolge ab

Wer wird Nachfolger von Jürgen Klopp? Diese Frage beschäftigt alle Personen, die sich mit dem FC Liverpool auseinandersetzen. Gehandelt wird auch Pep Lijnders, der aktuelle Co-Trainer. Der Niederländer unterstrich aber nochmals, dass er den Posten nicht übernehmen werde. „Ich hatte letztes Jahr Angebote, mein Herz sagte immer Ja, aber meine Loyalität gegenüber Jürgen sagte immer Nein. Wir werden dieses Projekt gemeinsam beenden“, so Lijnders vor dem EFL-Cup-Finale gegen Chelsea (via Fabrizio Romano).

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

09:42 Uhr: Deutschen Frauen droht Olympia-Aus

Vom 26. Juli bis 11. August finden in Paris die Olympischen Spiele statt. Womöglich wird der deutsche Fußball dort nicht vertreten sein. Die Herren verpassten bereits die Qualifikation. Nun steht auch die Frauenmannschaft auf der Kippe. Sie verlor im Nations-League-Halbfinale mit 1:2 gegen Frankreich. Im Spiel um Platz drei gegen die Niederlande, die Spanien mit 0:3 unterlag, ist ein Sieg von Nöten. Dieser wäre gleichbedeutend mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen. Eine Niederlage hingegen würde das Aus für die Mannschaft von Horst Hrubesch bedeuten.

09:31 Uhr: FC Bayern: Davies vor Abgang?

Der FC Bayern München steht im Sommer vor einem größeren Umbruch. Alphonso Davies könnte es zu Real Madrid ziehen. Mehr zum aktuellen Stand!

09:05 Uhr: Leeds United gewinnt Spitzenspiel unter großem Jubel

In der englischen Championship stand am Freitag ebenfalls ein Topspiel auf dem Programm. Leeds United und Leicester City, beide im Vorjahr aus der Premier League abgestiegen, trafen aufeinander. Das aktuell auf Rang zwei liegende Heimteam gewann trotz 0:1-Rückstand durch späte Tore mit 3:1, rückte durch den neunten Sieg in Folge bis auf sechs Punkte an den Spitzenreiter heran und darf wieder an die Premier League denken, was an für großen Jubel an der Elland Road sorgte:

 

 

08:57 Uhr: Bayer Leverkusen mit Arbeitssieg gegen Mainz 05

Bayer Leverkusen wurde vom FSV Mainz 05 im Freitagsspiel durchaus vor Probleme gestellt, gewann aber letztlich mit 2:1, da Robin Zentner sich einen üblen Aussetzer leistete. Zum frühen 1:0 traf Mittelfelddominator Granit Xhaka, dessen erstes Tor für die Werkself anschließend Gesprächsthema war.

08:48 Uhr: Bologna träumt weiter von der Champions League

Der FC Bologna bleibt das Überraschungsteam der Serie A. Zum Auftakt des 26. Spieltags gewann er sein Heimspiel gegen Hellas Verona recht ungefährdet durch Tore von Giovanni Fabbian und Remo Freuler mit 2:0 und grüßt derzeit von Rang vier, der die Teilnahme an der Champions League bedeuten würde.

 

 

08:36 Uhr: St. Pauli auf Aufstiegskurs

Der 23. Spieltag der 2. Bundesliga wurde mit dem Spitzenspiel zwischen Holstein Kiel und dem FC St. Pauli eröffnet. Der Zweit- und Erstplatzierte lieferten sich ein packendes Duell, in dem die Gäste über weite Strecken den Ton angaben, in der Schlussphase aber fast noch eine 4:1-Führung verspielten. Letztlich rettete St. Pauli das 4:3 ins Ziel und distanzierte Kiel auf sechs Zähler. Der Vorsprung auf Rang drei, den der Stadtrivale Hamburger SV belegt, beträgt aktuell sogar zehn Punkte. Elf Spieltage vor Saisonende spricht nur noch wenig dagegen, dass der FCSP nach 13 Jahren wieder ins Oberhaus zurückkehren wird.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)


Ähnliche Artikel