Offiziell! Alonso bestätigt Verbleib in Leverkusen

29. März 2024 | News | BY Till Gabriel

Jetzt ist es fix: Xabi Alonso bleibt auch in der kommenden Saison Trainer von Bayer 04 Leverkusen. Der 42-Jährige hatte die Werkself 2022 auf einem Abstiegsplatz übernommen und bis an die Tabellenspitze geführt.

Alonso: „Das ist der richtige Ort, um mich als Trainer weiterzuentwickeln.“

Es hatte sich bereits angedeutet, jetzt ist es offiziell. Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim bestätigte Xabi Alonso, dass er auch in der nächsten Saison Trainer von Bayer Leverkusen bleibt. Einem Wechsel erteilte der begehrte Übungsleiter damit eine Absage: „Ich hatte letzte Woche ein gutes Gespräch mit Simon Rolfes und Fernando Carro und habe ihnen meine Entscheidung mitgeteilt, hier weiterzumachen. Das ist der richtige Ort, um mich als Trainer weiterzuentwickeln.“ Vor allem der FC Liverpool und der FC Bayern hatten reges Interesse an einer Rückkehr ihres ehemaligen Spielmachers.



Alle News und Storys rund um die Bundesliga findet ihr hier

Mit der Personalie Alonso stellt der Spitzenreiter die Weichen für die kommende Saison, die Bayer 04 womöglich als Titelverteidiger absolvieren wird. Auch für die Verhandlungen mit aktuellen Leistungsträgern oder potenziellen Neuzugängen hat Leverkusen mit dem Verbleib des Spaniers ein schlagkräftiges Argument dazugewonnen.

Unterm Bayer-Kreuz herrscht Jubel, in München und Liverpool geht die Trainersuche weiter. Während beim FCB unter anderem Ralf Rangnick und Roberto de Zerbi gehandelt werden, sollen die Reds ein Auge auf Ruben Amorim (Sporting CP) geworfen haben.

(Photo by SASCHA SCHUERMANN/AFP via Getty Images)