DFB bestraft Bayer Leverkusen für diskriminierendes Banner

30. Januar 2024 | News | BY Philipp Overhoff

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) hat Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen für ein diskriminierendes Banner seiner Anhängerschaft zur Verantwortung gezogen. Die Werkself wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von 18.000 Euro verdonnert. 

DFB verurteilt Bayer Leverkusen

Ende November des vergangenen Jahres sorgte ein Spruchband im Leverkusener Fan-Block für Aufsehen. Während des Auswärtsspiels gegen Werder Bremen hissten einige Anhänger ein Banner, auf dem die Aufschrift „Es gibt viele Musikrichtungen, aber nur 2 Geschlechter“ zu lesen war.

Alle News rund um die Bundesliga

Die Vereinsführung distanzierte sich von dieser Botschaft deutlich und verurteilte das Verhalten der eigenen Supporterschaft. „Diese Aktion war geschmacklos und falsch und sie hat nichts mit Werten wie Offenheit und Toleranz zu tun, für die Bayer 04 als Organisation steht“, so Geschäftsführer Fernando Carro gegenüber Bild.

Nun wurde Bayer Leverkusen zu einer Geldstrafe in Höhe von 18.000 Euro verurteilt. Das verkündete der DFB am gestrigen Montag. Ein Drittel der genannten Summe darf Bayer dabei für „präventive Maßnahmen gegen Diskriminierung verwenden“.

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

 

 


Ähnliche Artikel