Spotlight

Bayer 04 Leverkusen erstmals Deutscher Meister: Die Chronik des Erfolgs

15. April 2024 | Spotlight | BY Jannek Ringen

Es ist vollbracht! Bayer 04 Leverkusen ist durch den Sieg über Werder Bremen erstmals in der Vereinsgeschichte Deutscher Meister geworden und konnte die Dominanz des FC Bayern in der Bundesliga brechen. Doch wie kam es zu diesem historischen Triumph? Die Chronik einer Erfolgsgeschichte.

So wurde Bayer Leverkusen zum Deutschen Meister

Die Dominanz des FC Bayern in der Bundesliga hat ein Ende. Erstmals nach 2012 geht die Meisterschale nicht nach München, sondern in den Westen der Republik zu Bayer 04 Leverkusen. Mit einem Sieg über Werder Bremen (5:0) sicherte sich die Mannschaft von Erfolgstrainer Xabi Alonso die Meisterschaft. Jubelszenen, die den Frust nach dem dramatischen Meisterschafts-Finish 2002 endgültig vergessen lassen. Doch wie kam es zu dem historischen Erfolg? Wir arbeiten diesen auf.



05. Oktober 2022: Nach einer 0:2-Pleite in der Champions League gegen den FC Porto muss Gerardo Seoane seinen Trainerposten bei Bayer Leverkusen räumen. Zuvor war die Werkself nach einem 0:4 beim FC Bayern am 8. Spieltag auf den 17. Tabellenplatz in der Bundesliga abgestürzt. Der Schweizer muss keine anderthalb Jahre nach Amtsantritt den Klub wieder verlassen. Direkt am selben Tag wurde Xabi Alonso, der zuvor Trainer der zweiten Mannschaft von Real Sociedad war, als neuer Trainer vorgestellt.

Bayer 04 Leverkusen: Seoane musste gehen

(Photo by Lukas Schulze/Getty Images)

08. Oktober 2022: Das Debüt von Alonso glückt. Bayer gewinnt in einer furiosen Partie mit 4:0 gegen den FC Schalke und springt auf Platz 15 der Bundesliga.

01. November 2022: Dadurch, dass Atlético Madrid mit 1:2 gegen den FC Porto verliert und Leverkusen 0:0 gegen Club Brügge spielt, rettet sich die Werkself auf den dritten Platz der Champions-League-Gruppe und sichert die Europa League.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

18. Mai 2023: Im Halbfinale der Europa League schied B04 etwas unglücklich gegen die AS Roma aus, welche sich im Finale gegen den FC Sevilla geschlagen geben musste. Die erste Titelchance für Xabi Alonso war damit dahin.

27. Mai 2023: Obwohl Bayer Leverkusen am letzten Spieltag der Bundesliga mit 0:3 gegen den VfL Bochum verliert, sichert man sich Platz sechs in der Bundesliga und qualifiziert sich für die Europa League. Allerdings nur, weil die Alonso-Truppe die um zwei Tore besser Tordifferenz als Eintracht Frankfurt hatte.

19. August 2023: Zum Auftakt der Bundesligasaison 2023/24, in welche die Werkself mit großen Ambitionen geht, siegt die Mannschaft um Spielmacher Florian Wirtz mit 3:2 gegen RB Leipzig. Ein erstes Ausrufezeichen der Spielzeit.

02. September 2023: Die Transferphase ist vorbei und Leverkusen ist einer der großen Gewinner. Die Transfers von Victor Boniface, Granit Xhaka, Alejandro Grimaldo und Jonas Hofmann schlagen allesamt ein und geben einen Vorgeschmack darauf, was uns in dieser Saison noch erwarten sollte. Bereits an der Transferpolitik ist zu erkennen – Gewinnen ist jetzt!

15. September 2023: Als Tabellenführer geht Bayer 04 Leverkusen am Freitagabend in die Partie mit dem FC Bayern. Lange Zeit führt der FC Bayern und es sieht nach der ersten Niederlage für die Werkself aus. Doch in der Nachspielzeit verwandelt Exequiel Palacios einen Foulelfmeter und stellt auf 2:2.

Bayer Leverkusen gleicht in letzter Sekunde beim FC Bayern aus.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

30. September 2023: Nach einem 3:0-Sieg über Mainz 05 steht die Mannschaft von Xabi Alonso an der Tabellenspitze der Bundesliga. Hergeben sollten sie diese nicht mehr.

14. Dezember 2023: In der Europa League spielt die Werkself nach einem 5:1-Erfolg über Molde FK die perfekte Gruppenphase und holt sechs Siege aus sechs Spielen.

13. Januar 2024: Beim Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg müht sich Bayer lange Zeit ab und es sieht nach einem 0:0 aus. In der Nachspielzeit trifft aber dann erneut Palacios. Durch den 1:0-Sieg sichert der Argentinier der Werkself die Herbstmeisterschaft.

10. Februar 2024: Es kommt zum absoluten Spitzenspiel der Bundesliga zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern. Vor dem 21. Spieltag haben die Teams 52 und 50 Punkte, ein historisches Aufeinandertreffen. Granit Xhaka und Co. dominieren den Serienmeister und siegen am Ende vollkommen verdient mit 3:0. Der Vorsprung auf die Bayern beträgt nun fünf Punkte und die Fans dürfen spätestens jetzt anfangen vom Titelgewinn zu träumen.

14. März 2024: Irres Comeback im Achtelfinale der Europa League gegen Qarabag Agdam. Nach einem Unentschieden im Hinspiel liegt die Werkself in Überzahl lange Zeit hinten und steht vor dem Aus. Doch in der Nachspielzeit trifft Patrick Schick doppelt und schickt Leverkusen ins Viertelfinale der Europa League.

Bayer Leverkusen mit einem irren Comeback gegen Qarabag Agdam.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

03. April 2024: Auch abseits der Bundesliga läuft es für die Mannschaft von Xabi Alonso. Nach einem souveränen 4:0 Erfolg über Zweitligist Fortuna Düsseldorf steht man auch im Finale des DFB-Pokals. Gegner dort ist der 1. FC Kaiserslautern.

06. April 2024: An der Alten Försterei müht sich Bayer zu einem 1:0-Sieg in Überzahl. Dennoch dominieren sie quasi die komplette Partie und lassen kaum etwas zu. Parallel spielt sich der Wahnsinn in Heidenheim ab. Der Aufsteiger dreht die Partie trotz einem 0:2-Rückstand zur Pause in ein 3:2 und schlägt den FC Bayern. Durch dieses Ergebnis kann der Sekt in Leverkusen für das kommende Wochenende kaltgestellt werden.

14. April 2024: Der erste Ligatitel der Werkself ist perfekt! Am 29. Spieltag krönt sich die Mannschaft von Alonso nach einem 5:0-Sieg vorzeitig zum Deutschen Meister.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

 

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel