Bayern gegen Dortmund und weitere Topspiele im Fokus: Das Programm am Wochenende

31. März 2023 | Serie A | BY Manuel Behlert

Manchester City gegen Liverpool, FC Bayern gegen Borussia Dortmund, Olympique Lyon gegen Paris Saint-Germain und vieles mehr: Das Fußballwochenende hält wieder einige spannende Partien bereit. Die Länderspielzeit diente hierbei zur Appetitanregung. Jetzt kann es so richtig losgehen mit dem Endspurt in den Topligen!

Freitag: Ruhe vor dem Sturm?

Insbesondere nach der Länderspielpause dient der Freitagabend als Aufgalopp für das Wochenende. Davon hält die 2. Bundesliga aber nicht allzu viel. Hier kracht es nämlich schon bei den Freitagspartien, wenn gleich zwei Aufstiegskandidaten und ein Verfolger am Start sind. Um 18:30 Uhr spielt der HSV in Düsseldorf, Darmstadt bei Nürnberg. Natürlich überträgt Sky diese Partien und natürlich gibt es wie immer auch eine Konferenz. Sollte der HSV verlieren, könnte es noch einmal ungemütlich werden. In der Bundesliga spielt Eintracht Frankfurt um 20:30 Uhr gegen den VfL Bochum, hier überträgt DAZN live. 



Die Hessen wollen im Kampf um die vorderen Plätze einen Sieg einfahren, Bochum ein Zeichen im Abstiegskampf senden. Um 21 Uhr trifft Marseille zuhause auf den HSC Montpellier und will Platz zwei weiter souverän festigen. Ansonsten ist nicht allzu viel los, Mallorca spielt zur gleichen Zeit noch gegen Osasuna, ebenfalls um 21 Uhr kommt es zum Duell zwischen Burnley und Sunderland in der englischen Championship. 

Samstag: Bayern gegen den BVB im Fokus

Der Samstag hält zunächst einige Partien in der 2. Bundesliga bereit. Karlsruhe empfängt Braunschweig, Hannover trifft zuhause auf Sandhausen und das Team der Stunde, der FC St. Pauli, spielt gegen Jahn Regensburg. Anpfiff ist jeweils um 13 Uhr, Sky zeigt die Einzelspiele, aber natürlich auch eine Konferenz. Nur 30 Minuten später spielt Manchester City zuhause gegen den FC Liverpool. Die Skyblues wollen ihr Heimspiel gewinnen und im Titelkampf weiter versuchen, Druck auf Arsenal auszuüben. Allerdings ging schon das Hinspiel verloren und die Reds zeigten zuletzt zumindest punktuell gute Leistungen. 

Klopp Guardiola Bayern

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Um 15 Uhr will Atalanta seine Chance auf die Königsklasse wahren, spielt dabei auswärts bei Cremonese. Zur typischen Anstoßzeit am Samstagnachmittag in der Bundesliga, also um 15:30 Uhr, spielen Schalke und Leverkusen gegeneinander, außerdem tritt Wolfsburg gegen Augsburg an. Freiburg bekommt es mit Hertha zu tun, Union trifft auf Stuttgart und Mainz gastiert in Leipzig. Aus allen Tabellenregionen wird also etwas geboten. Die Spiele in der Premier League um 16 Uhr sind ebenfalls durchaus interessant, so hat Arsenal, aktuell Tabellenführer, Leeds United zu Gast. Brighton empfängt zudem Brentford. 

Hier geht es zur Tabelle der Premier League 

15 Minuten nach dem Anstoß in der Premier League trifft der Athletic Club aus Bilbao zuhause auf Getafe, um 18 Uhr empfängt Inter die Viola aus Florenz. Das ist aber nur der Vorbote für das Highlight des Tages, denn der FC Bayern empfängt mit neuem Trainer den BVB. Um 18:30 Uhr empfängt der Tabellenzweite der Bundesliga den Tabellenführer, es geht also gleich um viel. Ebenfalls zu dieser Zeit: Chelsea zuhause gegen Aston Villa und Cadiz gegen Sevilla. 

Das Abendspiel in der 2. Bundesliga tragen der 1. FC Kaiserslautern und der 1. FC Heidenheim um 20:30 Uhr aus. Vor allem Heidenheim befindet sich mitten im Rennen um die Aufstiegsplätze und will die gute Form von vor der Länderspielpause beibehalten. Juventus empfängt um 20:45 Uhr Hellas Verona, um 21 Uhr spielt Rennes gegen Lens, außerdem gastiert der FC Barcelona mit einem komfortablen Vorsprung in der Meisterschaft im Rücken beim FC Elche. 

Sonntag: Brisanz wohin man blickt

Zwar findet am Sonntag kein Spiel des Kalibers Bayern gegen Dortmund statt, aber auch hier stehen einige sehr interessante Duelle auf dem Programm. Für Freunde der Serie A spielen schon um 12:30 Uhr der FC Bologna und Udinese Calcio gegeneinander. Eine Stunde später spielen Magdeburg gegen Rostock, Kiel gegen Bielefeld und Paderborn gegen Fürth in der 2. Bundesliga. Um 15 Uhr stehen sich West Ham und Southampton in der Premier League gegenüber, hier wird vor allem der Kampf entscheidend sein. Lazio, zuletzt gut aufgelegt, spielt um 15 Uhr bei Monza, ehe es zu einem Derby in Köln kommt. Der Effzeh spielt um 15:30 Uhr nicht nur gegen Borussia Mönchengladbach, sondern auch gegen die eigene schlechte Bilanz der letzten fünf Spiele, aus denen nur ein Punkt geholt werden konnte. 

Real Madrid spielt um 16:15 Uhr gegen Real Valladolid, hat nach der Clasico-Niederlage aber keine realistischen Hoffnungen mehr, was den Meistertitel angeht. Um 17:05 spielt die AS Monaco gegen Racing Strasbourg, Newcastle United und Manchester United stehen sich um 17:30 Uhr direkt gegenüber. Beide sind direkte Konkurrenten im Kampf um die Top-4. Parallel dazu spielt Bremen gegen Hoffenheim und könnte sich der Abstiegssorgen schon so gut wie entledigen, dafür muss aber ein Sieg her. Die Roma hat auch noch Ambitionen, muss diese mit einem Sieg gegen Sampdoria (18 Uhr) untermauern.

Um 18:30 Uhr spielt Villarreal gegen Real Sociedad in La Liga, ehe um 20:45 Uhr ein brisantes Spiel in der Ligue 1 auf dem Programm steht. PSG gegen Lyon ist zwar tabellarisch kein Nachbarschaftsduell, aber vor allem auf den Rängen könnte es krachen. Parallel dazu spielt Tabellenführer und Scudetto-Favorit Neapel zuhause gegen Milan, das sich natürlich für die Königsklasse qualifizieren will. Den Sonntag rundet Atletico im Heimspiel gegen Real Betis ab (21 Uhr). 

Die Tipps des Redakteurs

Frankfurt 2:0 Bochum 

Manchester City 1:1 FC Liverpool

Arsenal 3:1 Leeds United 

FC Bayern 2:1 Borussia Dortmund 

1.FC Köln 1:1 Borussia Mönchengladbach 

Newcastle United 1:1 Manchester United

Paris Saint-Germain 3:1 Olympique Lyon 

SSC Neapel 1:0 AC Milan 

Atletico Madrid 2:0 Real Betis 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel