Bayern-PK vor dem Schalke-Spiel: De Ligt wieder dabei, Nagelsmann mit positivem Resümee der bisherigen Saison

11. November 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Samstagabend trifft der FC Bayern auswärts auf den FC Schalke 04. Die Königsblauen wollen den Rekordmeister ärgern, Julian Nagelsmann und seine Mannschaft wollen den positiven Flow der letzten Wochen mitnehmen. 

Bayern-PK vor S04: De Ligt wieder dabei!

Am Samstag findet das letzte Spiel des FC Bayern vor der langen Winterpause statt. Es geht auswärts zum Aufsteiger Schalke 04. Unter der Woche gewann der Rekordmeister souverän mit 6:1 gegen Werder Bremen, befindet sich aktuell generell in einer guten Verfassung. Diese Form soll natürlich mitgenommen werden. Auf der Pressekonferenz sprach Trainer Julian Nagelsmann (35) über die anstehende Partie und das Personal.

 



Alles rund um den Fußballtag findet ihr in unserem Ticker 

„Sadio Mané und Thomas Müller fallen aus. Matthijs de Ligt hat trainiert und keine Probleme mehr. Wenn nichts mehr passiert, dann wird er auch spielen können. Alphonso Davies fällt auch aus, das ist ja bekannt. Er trainiert aber schon leicht, wird wohl für die WM fit. Sonst gibt’s keine Neuigkeiten“, so der Cheftrainer des FC Bayern. Und weiter:  „Bei Sadio machen wir noch eine Nachkontrolle in zehn Tagen, dann wird man weitersehen. Generell ist ein frühzeitiger Einsatz nach Verletzung immer kritisch. Ich kann verstehen, dass der Senegal ihn gerne dabei hätte, aber wenn er am Ende Probleme hat und nicht spielen kann, dann kann er eben nicht spielen. Das ist bei Sadio nicht anders als bei anderen auch.“

Angesprochen auf die möglichen Wechselgedanken von Benjamin Pavard gab sich der Trainer entspannt: „Das habe ich auch nur gehört. Sowas ist relativ normal mit der Vertragssituation, dass man darüber nachdenkt. Das ist nicht weiter dramatisch für mich.“ Das Resümee der bisherigen Saison lautet wie folgt: „Es war ein turbulentes Halbjahr, es war das turbulenteste Halbjahr meiner Karriere. Das war schon intensiv. Es tut gut, wieder Tabellenführer zu sein. Wir wollen gegen Schalke gewinnen, dann haben wir einen guten, aber auch keinen perfekten Job gemacht, wenn man die Bundesliga sieht. Viele Spieler haben sich gut entwickelt, Upa hat große Schritte gemacht, auch Matthijs. Da gibt es viele Beispiele.“

 

(Photo by Adam Pretty/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel