Bayern-Statement zum Super-League-Urteil: „Die Tür bleibt zu!“

21. Dezember 2023 | Super League | BY Manuel Behlert

Am heutigen Donnerstag machte der europäische Gerichtshof mit seinem Urteil die Tür für eine Super League wieder auf. Auch ein erstes Konzept wurde schon veröffentlicht. Der FC Bayern bleibt hingegen bei seiner Aussage. 

Super League: Die Tür des FC Bayern bleibt zu

Der Europäische Gerichtshof urteilte am Donnerstag, dass Wettbewerbe wie die ursprünglich angedachte Super League nicht illegal sind. Damit ging die Tür für einen solchen Wettbewerb wieder auf, gerade der FC Barcelona und Real Madrid hoffen nun, in dieser Angelegenheit wieder ihre Pläne vorantreiben zu können. Auf den FC Bayern können sie dabei aber nicht bauen, denn der Rekordmeister bleibt bei seiner Haltung.

 



Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

„Wir haben das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Kenntnis genommen. Dies ändert aber nichts an der Haltung des FC Bayern und an der Haltung der ECA, dass ein solcher Wettbewerb einen Angriff auf die Bedeutung der nationalen Ligen sowie die Statik des europäischen Fußballs darstellen würde. Die Bundesliga bildet das Fundament des FC Bayern, so wie alle nationalen Ligen das Fundament der europäischen Fußballklubs darstellen. Deshalb ist es unsere Pflicht und unsere tiefe Überzeugung, sie zu stärken, und nicht zu schwächen. Ebenso stehen wir zu den europäischen Club-Wettbewerben unter dem Dach der UEFA. Daher noch einmal ganz klar: Die Tür für die Super League beim FC Bayern bleibt zu“, heißt es in einem Statement von Jan-Christian Dreesen. 

(Photo by Sebastian Widmann/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.