Klares Wahlergebnis: Bernd Neuendorf ist der neue DFB-Präsident

11. März 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der DFB wählte am heutigen Freitag den 14. Präsidenten seiner 122-jährigen Geschichte. Bernd Neuendorf setzte sich deutlich gegen Peter Peters durch.

DFB-Bundestag wählt Amateurvertreter Neuendorf zum neuen Präsidenten

Der DFB befand sich wieder einmal auf der Suche nach einem neuen Präsidenten, nachdem Fritz Keller (64) im Mai 2021 zurücktrat. Sein Nachfolger wurde auf dem 44. Ordentlichen Bundestag in Bonn gewählt. Bernd Neuendorf (60) setzte sich in einer Kampfstimmung mit 193 Stimmen der 250 Delegierten gegen Peter Peters (59) durch.

Neuendorf fungierte bislang als Präsident des Fußballverbands Mittelrhein. Ihm steht Stefan Grunwald (37) als Schatzmeister zur Seite, während die Wahl des gesamten Präsidiums – darunter die Besetzung der Rolle der Vizepräsidenten, wo Dr. Rainer Koch (62) zuletzt die Fäden zog – im weiteren Verlauf folgen wird.

Mehr Informationen zum deutschen Fußball

In seiner Bewerbungsrede strebte der neue DFB-Präsident „mehr Diversität“ an. Darüber hinaus betonte er: Der Fußball muss wieder im Mittelpunkt stehen. Die Menschen sind es leid, von Razzien und staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zu lesen.“ Aus seiner Sicht erschwerten sich daher auch die Zugänge in die Politik. Da hätte der Verband zuletzt wenig Durchschlagskraft gehabt. Ab sofort liegt es an in seiner Hand, das katastrophale Image des DFB aufzuwerten.

(Photo by RONALD WITTEK/POOL/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.