90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Bundesliga-Paket: Alonso erstmals unter Druck, Atubolu will irre Serie weiter ausbauen
Bundesliga

Bundesliga-Paket: Alonso erstmals unter Druck, Atubolu will irre Serie weiter ausbauen

Philipp Overhoff
14.03.25, 11:00
Philipp Overhoff
TEILEN
Kommentare
Bevor sich der Klubfußball in eine zweiwöchige Länderspielpause verabschieden und sich die DFB-Elf gleich zweimal mit Italien messen wird, steht an diesem Wochenende der 26. Bundesliga-Spieltag auf dem Programm. Und der hat es so richtig in sich. 
LEVERKUSEN, GERMANY - MARCH 11: Xabi Alonso, Head Coach of Bayer 04 Leverkusen, looks on during the UEFA Champions League 2024/25 UEFA Champions League 2024/25 Round of 16 second leg match between Bayer 04 Leverkusen and FC Bayern München at on March 11, 2025 in Leverkusen, Germany. (Photo by Lars Baron/Getty Images)

Bevor sich der Klubfußball in eine zweiwöchige Länderspielpause verabschieden und sich die DFB-Elf gleich zweimal mit Italien messen wird, steht an diesem Wochenende der 26. Bundesliga-Spieltag auf dem Programm. Und der hat es so richtig in sich. 

Bundesliga: Abstiegskampf pur!

Gleich am Freitagabend kommt es zum Kellerduell zwischen dem FC St. Pauli und der TSG Hoffenheim. Die Kiezkicker wollen ihren knappen Vorsprung auf die letzten drei Plätze behaupten und den Gast aus dem Kraichgau bestenfalls mit in den Abstiegsstrudel hineinziehen. Doch noch deutlich brenzliger geht es an der Brenz zu.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Das Spiel des Spieltags

Denn am Sonntagnachmittag empfängt der 1. FC Heidenheim den KSV Holstein Kiel zum absoluten Abstiegsgipfel. Es trifft also der 18. auf den 17. – mehr Kellerduell geht gar nicht! Vor allem die Mannschaft von Frank Schmidt ist bei einem Vier-Punkte-Rückstand auf den Relegationsplatz fast schon zum Siegen verdammt.

Aber können die Schwaben überhaupt noch gewinnen? Der letzte Dreier datiert vom 11. Januar, als der Conference-League-Teilnehmer mit 2:0 gegen Union Berlin gewann. Seitdem fuhr der FCH nur noch drei Unentschieden ein und rutschte so auf den letzten Tabellenplatz ab.

(Foto: Getty Images)

Die Kieler Störche hingegen reisen mit dem Rückenwind von vier Punkten aus den vergangenen zwei Partien an die Brenz und dürften sich bei einem weiteren Erfolgserlebnis endgültig realistische Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnen. Vor allem Steven Skrzybski befindet sich in absoluter Top-Form, erzielte seit dem 19. Spieltag satte sechs Tore. Ein Knipser dieser Güteklasse geht den Heidenheimern nahezu vollständig ab.

Der Spieler des Spieltags

Der Spieler des Spieltags ist an diesem Wochenende ein Trainer. Ein Trainer, der sich erstmals überhaupt in einer misslichen Situation befindet: Xabi Alonso. Erstmals seit seinem Amtsantritt bei Bayer 04 Leverkusen musste sich der Spanier in drei Pflichtspielen in Folge geschlagen geben.

In der Champions League bekam die Werkself vom FC Bayern zweimal die Grenzen aufgezeigt und auch in der Bundesliga patzte man. Gegen Werder Bremen kassierte Bayer die zweite Niederlage dieser Saison. Außerdem fällt mit Florian Wirtz der mit Abstand wichtigste Spieler in den nächsten Wochen aus.

Da trifft es sich aus Sicht von Alonso fast schon gut, dass der Gegner am Sonntagabend VfB Stuttgart heißt. Während VfB-Coach Sebastian Hoeneß noch keins seiner zehn Duelle gegen den amtierenden Doublesieger gewinnen konnte, hat Meistertrainer Alonso keine seiner zehn Begegnungen gegen den die Schwaben verloren. Auch als Spieler blieb der 43-Jährige gegen den Vizemeister ungeschlagen.

Die Zahl des Spieltags

576. Seit mittlerweile 576 Minuten wartet Noah Atubolu in der Bundesliga auf ein Gegentor. Der Schlussmann des SC Freiburg brach beim torlosen Remis gegen RB Leipzig die vereinsinterne Bestmarke von Richard Golz, der 2000/2001 510 Minuten ohne Gegentreffer geblieben war.

Mehr News und Storys rund um die 1. Bundesliga

Gegen den 1. FSV Mainz 05 bietet sich dem deutschen Junioren-Nationalspieler nun die Chance, diese Bilanz weiter auszubauen. Auch wenn der Uralt-Rekord von Timo Hildebrand mit 885 Minuten noch in weiter Ferne liegt: Eine derartige Serie ist für einen jungen Schlussmann alles andere als selbstverständlich.

(Foto: Getty Images)

THEMEN1. BundesligaBayer LeverkusenFC HeidenheimHolstein KielNoah AtuboluSC FreiburgSebastian HoeneßVfB StuttgartXabi Alonso
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

12:00
„Ich hasse es“: Nationaltrainer will nicht zur WM-Auslosung
11:30
Förderung der Talente als Ziel: DFL verändert Regeln bei Leihspielern
11:00
Ablauf, Übertragung, Modus: Alles zur WM-Auslosung
10:12
Vor Stuttgart-Spiel: Kompany mit Fitness-Updates zu Pavlovic, Davies und Musiala
10:00
Neues Gerücht: England-Topklub nimmt Guirassy ins Visier!

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?