Borussia Mönchengladbach: Chefscout sicher – Qualität wird sinken

17. März 2022 | News | BY Tizian Canizales

News | Nach der für Borussia Mönchengladbach schon jetzt schwachen Saison 2021/22 rechnet Kaderplaner und Chefscout Steffen Korell nicht damit, die Kaderqualität halten zu können. Stammspieler sollen wohl gehen.

Borussia Mönchengladbach steht vor einem Umbruch

Die Abgänge von Denis Zakaria (25) und Mathias Ginter (31) sind schon fix, weitere könnten bei Borussia Mönchengladbach folgen. Das geht aus Aussagen von Steffen Korell gegenüber dem Magazin „11Freunde“ (zitiert via „transfermarkte.de“) hervor. „Es steht der große Umbruch bevor, allerdings mit erheblich geringeren finanziellen Möglichkeiten als in den letzten Jahren“, sagte er da. „Wir werden verkaufen, ohne gleichwertig ersetzen zu können.“

Weitere News zur Bundesliga

Konkret enden im Sommer 2023 die Verträge von Stammspielern und möglichen Stammspielern wie Yann Sommer, Jonas Hofmann, Lars Stindl oder Alassane Plea. In Zeiten von sportlichem Misserfolg wäre bei möglichen Verkäufen auch mit geringeren Ablösesummen zu rechnen. „Titelambitionen zu formulieren, hört sich immer super an, aber einem Team bringt das gar nichts. Wir waren lange Jahre der Underdog. Und es gibt doch nichts Schöneres, als aus dieser Rolle heraus Spiele zu gewinnen. Durch die erhöhten Ambitionen gehen wir jetzt gegen viele Teams als gefühlter Favorit ins Spiel. Das kann auch hemmen“, kommentierte Mittelfeldspieler Christoph Kramer das enttäuschende Jahr.

Nach starken Vorsaisons waren die Erwartungen an die Borussia gestiegen. Deshalb seien auch Leistungsträger wie Marcus Thuram geblieben, anstatt womöglich eine hohe Ablöse einzuspielen.

Borussia Mönchengladbach will Jungstars heranführen

Nun berichtet die „Bild“ außerdem, dass Plea, Breel Embolo und Ramy Bensebaini Verkaufskandidaten seien. Sommer solle bleiben, Nachwuchskeeper Moritz Nicolas die Nummer zwei werden. Kramer und Stindl sollen ebenso bleiben wie Hofmann. Die verliehenen Conor Noß, Rocco Reitz, Thorben Müsel und Hannes Wolf sollen die bestmöglichen Rollen spielen.

 

Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images


Ähnliche Artikel