Bundesliga | FC Bayern mit Sechserpack vorerst an die Spitze, Wolfsburg und Leipzig gewinnen souverän

29. Oktober 2022 | News | BY Victor Catalina

News | Der Samstagnachmittag des 12. Bundesliga-Spieltags! Unter anderem mit dem torreichsten Spiel dieser Bundesligasaison – und einem Stuttgarter Last-Minute-Erfolg.

Elfmeterverschießen in München, Wolfsburg und Leipzig auf Kurs

Der Samstagnachmittag begann in der Allianz Arena, der FC Bayern empfing Mainz 05. in der 05. Minute ließ Benjamin Cortus einen Zweikampf zwischen Leon Goretzka und Aarón weiterlaufen. Serge Gnabry spielte links Sadio Mané frei, bekam den Ball im Zentrum zurück, nahm ihn noch einmal kurz an – und schob locker zum 1:0 ein.

In Stuttgart lief erst die 4. Minute, als Fredrik Jensen einen langen Ball auf Florian Niederlechner schlug. Dan-Axel Zagadou ließ sich in dieser Szene nicht nur viel zu leicht abkochen, sondern hatte auch noch den Wendekreis einen Siebeneinhalbtonners. Frei vor Florian Müller schob Niederlechner ein. 0:1!

Der VfB brauchte allerdings lediglich elf Minuten für die Antwort: Luca Pfeiffer legte zurück zu Borna Sosa. Stuttgarts Linksverteidiger flankte mit dem schwächeren Rechten an den langen Pfosten, wo sich Serhou Guirassy davongestohlen hatte und auf 1:1 stellte.

28 Minuten brauchte der VfL Wolfsburg um gegen den anderen VfL, aus Bochum, in Führung zu gehen. Die Gastgeber führten einen Freistoß von rechts kurz aus. Maximilian Arnold brachte die Kugel ins Zentrum. Felix Nmecha stieg am höchsten und köpfte per Aufsetzer ein.

Praktisch zeitgleich erhöhte der FC Bayern gegen Mainz: Gnabry spielte von rechts nach innen zu Alphonso Davies, der gleich Jamal Musiala mitnahm. Nach einem Doppelpass mit Ex-Mainzer Eric Maxim Choupo-Moting, der sich gegen drei Mann behauptete, hatte der Nationalspieler rechts Platz und legte den Ball platziert links unten ins Eck. 2:0!

Mainz zweimal ans Aluminium, Nkunku legt gegen Leverkusen vor

Nur vier Minuten später tauchten allerdings auch die Mainzer erstmals gefährlich vor Sven Ulreich auf: Silvan Widmer rettete einen Ball noch rechts auf der Grundlinie. Am kurzen Pfosten nagelte Jonathan Burkardt die Kugel an die Unterkante des Querbalkens. Der Rebound sprang zu Jae-Sung Lee, der nur den rechten Pfosten traf. Bo Svensson schlug an der Seitenlinie ungläubig die Hände über dem Kopf zusammen.

Den Treffer gab es parallel in Leipzig. Auch dort lief die 32. Minute, Dominik Szoboszlai flankte ins Zentrum, Christopher Nkunku köpfte vom Elfmeterpunkt ins linke Eck. 1:0!

Drei Minuten später stellte der VfL Wolfsburg auf 2:0. Yannick Gerhardt verlagerte nach rechts zu Patrick Wimmer. Der Österreicher zog nach innen und steckte im richtigen Moment für Ridle Baku durch. Aus spitzem Winkel brachte der U21-Europameister die Kugel an Manuel Riemann vorbei.

Damit zurück nach München. In Minute 43 brachte Alexander Hack an der linken Grundlinie Sadio Mané klar zu Fall. Sein schuldbewusstes Gesicht sprach Bände. Dennoch brauchte Benjamin Cortus die Hilfe der Videoassistenten Markus Schmidt und Christian Dietz, um den berechtigten Elfmeter zu geben. Mané hatte seinen bisher einzigen Versuch am 3. Spieltag beim 7:0 in Bochum verwandelt. Diesmal hielt Robin Zentner den äußerst schwach halblinks geschossenen Versuch. Der Ball landete allerdings erneut bei Mané und von dort aus kurzer Distanz zum 3:0 im Tor.

Spiel gelaufen? Mitnichten. In der 45. Minute wischte Sven Ulreich einen Eckball aus der Box und räumte danach Jonathan Burkardt sowie Alphonso Davies ab. Dennoch meldete sich urplötzlich Köln. Obwohl Ulreich am Ball war, gab es den Elfmeter für Mainz. Burkardt trat selbst an – und vergab ebenfalls. Ulreich wischte den zentralen Versuch über den Querbalken. Es gab Eckball. Aarón servierte. Am ersten Pfosten stand Joshua Kimmich zu weit von Silvan Widmer entfernt, der ins lange Eck verlängerte. 3:1 damit nur noch zur Pause. Für Widmer war es im Übrigen der Treffer im 100. Bundesliga-Spiel.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Spektakel in München, Leipzig souverän, Stuttgart gewinnt spät

In Minute 58 machte der VfL Wolfsburg endgültig alles klar – mit einer Kopie des 1:0. Erneut flankte Arnold von rechts auf Felix Nmecha, der am zweiten Pfosten per Aufsetzer traf.

Nach der Pause zeigten sich die Mainzer griffiger, versuchten direkt auf das 2:3 zu gehen. Der Rekordmeister erarbeitete sich die Partie allerdings stückweise zurück und stellte, ebenfalls in Minute 58 den alten Abstand wieder her. Noussair Mazraoui setzte links Sadio Mané ein. Dessen Flanke kam perfekt beim einlaufenden Leon Goretzka ein, der wuchtig ins rechte Eck köpfte. 4:1!

Nach der Pause gab es nur zwei Mannschaften, die an diesem Samstagnachmittag für Zählbares sorgten. Zehn Minuten vor Schluss leitete Paulo Otávio per Kopf zu Jonas Wind weiter, der sich um seinen Gegner herumdrehte und dann nicht angegriffen wurde. Unten links schlug der Ball ein. 4:0!

Damit musste der FC Bayern natürlich nachziehen – und tat das auch. 79. Minute, der eingewechselte Marcel Sabitzer legte nach links zum ebenfalls eingewechselten Mathys Tel. Der 17-Jährige zog von links nach innen und hatte etwas Glück, dass Silvan Widmer die Kugel noch entscheidend abfälschte. 5:1!

Sieben Minuten vor Schluss machte RB gegen Leverkusen alles klar. Nach einem Steilpass von Amadou Haidara war Timo Werner frei durch und schloss freistehend unten rechts ab.

Bundesliga VfL Wolfsburg VfL Bochum

Photo by Stuart Franklin/Getty Images

Praktisch zeitgleich verteilten die Münchener Gastgeschenke: Sven Ulreich spielte einen schlimmen Fehlpass, genau auf Delano Burgzorg. Der Niederländer legte mit der Hacke für Marcus Ingvartsen ab. 2:5.

Vier Minuten vor Schluss antwortete der FC Bayern erneut: Einen Ball von Mazraoui legte Eric Maxim Choupo-Moting nach rechts zu Kingsley Coman. In der Mitte lief Choupo-Moting wieder ein und traf auch im fünften Spiel in Folge zum 6:2-Endstand. Damit war das torreichste Bundesliga-Spiel dieser Saison perfekt. Der FC Bayern sicherte sich mit diesem Sieg – zumindest über Nacht – die Tabellenführung.

Das letzte Wort gehörte allerdings dem VfB Stuttgart: Ein Steckpass in den Strafraum kam beim aufgerückten Waldemar Anton an, der wuchtig ins lange Eck abschloss. 2:1! Die Ergebnisse.

FC Bayern 6:2 Mainz 05
Tore: 1:0 Gnabry (5′), 2:0 Musiala (28′), 3:0 Mané (43′), 3:1 Si. Widmer (45’+4), 4:1 Goretzka (58′), 5:1 M. Tel (79′), 5:2 Ingvartsen (82′), 6:2 Choupo-Moting (86′)
Bes. Ereignisse: Vergebener Elfmeter Mané (43′), vergebener Elfmeter J. Burkardt (45’+3)

RB Leipzig 2:0 Bayer Leverkusen
Tore: 1:0 Nkunku (32′), 2:0 Ti. Werner (83′)

VfL Wolfsburg 4:0 VfL Bochum
Tore: 1:0 F. Nmecha (28′), 2:0 Ri. Baku (35′), 3:0 F. Nmecha (58′), 4:0 J. Wind (80′)

VfB Stuttgart 2:1 FC Augsburg
Tore: 0:1 F. Niederlechner (4′), 1:1 Guirassy (15′), 2:1 W. Anton (90’+1)

Photo by Adam Pretty/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel