Bundesliga | Berlin bleibt rot, Mainz überrollt Bochum, Werder beendet Wolfsburger Höhenflug – Die Ergebnisse des Samstagnachmittags

28. Januar 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Der Samstagnachmittag des 18. Bundesliga-Spieltags. Unter anderem mit Unions fünftem Derbysieg in Folge – und Werderanern, die den Wolfsburger Höhenflug vorerst beendeten.

Mainz und Hofmann effizient, Doekhi schlägt auch im Derby zu

Bereits vergangenen Mittwoch brauchte Mainz 05 gegen Borussia Dortmund keine zwei Minuten, um in Führung zu gehen – diesmal waren es nur rund 40 Sekunden. Karim Onisiwo kam über rechts und flankte scharf in die Mitte. Jae-Sung Lee verpasste knapp. Allerdings blieben die Gastgeber in der Situation. Anthony Caci servierte diesmal von links, Lee schob aus kürzester Distanz ein. Guido Winkmann und Michael Emmer überprüften den Treffer noch auf eine etwaige Abseitsposition, die sich nicht materialisierte. 1:0!

Gute zehn Minuten später durfte Borussia Mönchengladbach in Sinsheim kontern. Christoph Kramer nahm im Mittelfeld Lars Stindl mit, der eine punktgenaue Seitenverlagerung halbrechts in den Strafraum auf Jonas Hofmann spielte. Aus gut zehn Metern traf der Nationalspieler ins kurze Eck. 0:1!

 



 

Nur eine Minute später schlug auch der Sport-Club gegen den FC Augsburg zu. Michael Gregoritsch tauchte links nach Zuspiel von Yannik Keitel auf und hielt aus spitzem Winkel selbst drauf. Über den rechten Innenpfosten ging der Ball über die Linie.

Bei den Mainzern stellte sich die Frage, was sie diesmal aus der eigenen Führung machen würden. Gegen den BVB kassierte man den postwendenden Ausgleich. Nach 18 Minuten erhöhte Silvan Widmer. Ausgangspunkt war eine Balleroberung von Dominik Kohr gegen Ex-Mainzer Pierre Kunde, sodass die Gastgeber das Spiel schnell machen konnten. Onisiwo ließ auf der Außenbahn Ivan Ordets stehen, verlor allerdings den Zweikampf gegen Anthony Losilla. Der Ball landete trotzdem links im Fünfmeterraum bei Silvan Widmer, der locker rechts unten einschob. 2:0!

Gut 20 Minuten waren in Bremen gespielt, als Yannick Gerhardt den Ball zentral im Strafraum an den ausgefahrenen Arm bekam. Die Partie lief erstmal weiter. Kurz darauf beriet sich Daniel Siebert mit Günter Perl sowie Markus Schüller in Köln – und zeigte auf den Punkt. Der Elfmeter hieß Niclas Füllkrug und landete souverän im rechten Eck.

Höler kontert Berisha, VfL Bochum fällt auseinander

Noch vor der Halbstundenmarke gab es den nächsten Strafstoß, diesmal in Freiburg. Lukas Kübler kam im Duell mit Ermedin Demirović zu spät und brachte den Augsburger zu Fall. Mergim Berisha trat an und schob ebenfalls rechts ein. Mark Flekken lag im anderen Eck. 1:1!

Die Augsburger Herrlichkeit hielt allerdings nur wenige Sekunden. Vom Anstoß weg schickte Philipp Lienhart Gregoritsch über die linke Seite. Im Strafraum legte Ritsu Doan nochmal rüber für Lucas Höler, der nur noch einschieben musste.

Währenddessen zeigte sich Mainz 05 enorm effizient: 28. Minute, Kevin Stöger spielte einen viel zu kurzen Rückpass auf Danilo Soares. Karim Onisiwo ging dazwischen, zog in Richtung Tor und chippte an Manuel Riemann vorbei zum 3:0.

In Minute 37 ging der nächste Gladbacher Spielzug von Stindl aus, der über die Hoffenheimer Defensive Jonas Hofmann einsetzte. Neuzugang John-Anthony Brooks ging dazwischen, konnte allerdings nur unzureichend klären. Der Ball flipperte über Stanley Nsoki zurück zu Hofmann, der aus gut 14 Metern unten rechts auf 0:2 stellte. Zunächst entschied Benjamin Brand auf Abseits. Dann tagte der hohe Rat aus Benjamin Cortus sowie Markus Sinn in Köln. Wenige Minuten später stand der Treffer, weil sich Hofmann bei Stindls Zuspiel nicht in der verbotenen Zone befand.

Die finale Aktion der ersten Hälfte gehörte Union im Berliner Derby – und es war eine nach Art des Hauses. 44. Minute, Christopher Trimmel brachte einen Freistoß ins Zentrum. Danilho Doekhi stieg hoch und ließ Oliver Christensen im Hertha-Tor keine Chance. Drittes Tor im dritten Spiel 2023 für Unions Innenverteidiger.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Gladbach macht’s deutlich, Onisiwo dreifach – und Berlin bleibt rot

Auch die zweite Hälfte eröffnete der 1. FSV Mainz 05. Diesmal allerdings nach 57 Minuten, nicht 40 Sekunden. Erneut gab Kunde den Ball her, diesmal gegen Leandro Barreiro. Der Luxemburger steckte auf Karim Onisiwo durch, der ins lange Eck schob. 4:0.

Im Berliner Derby zeigte sich Hertha nach der Pause offensiv etwas druckvoller. Die zielführenderen Aktionen hatte aber Union. Eine davon in Minute 67: Rani Khedira holte die Kugel gegen Marc-Oliver Kempf. Sheraldo Becker machte Tempo über links und bediente Paul Seguin im Strafraum, der lediglich ins leere Tor schieben musste. 0:2.

Damit zurück nach Mainz, wo Pierre Kunde erneut im Mittelpunkt stand. 70. Minute, Die Gastgeber konnten den Ball nicht klären. Takuma Asano setzte Anthony Losilla ein. Bochums Kapitän sah rechts Kunde, der wuchtig unter den Querbalken traf. 1:4.
Zwei Minuten später schlug Kunde einen Eckball auf den ersten Pfosten. Von Edimilson Fernandes prallte diese zu Erhan Mašović, der irgendwie über die Linie stocherte. 2:4 nur noch!

Bundesliga Mainz 05 VfL Bochum

Photo by Lars Baron/Getty Images

Weniger Spannung versprach die Partie in Bremen. 77. Minute, Niclas Füllkrug legte links im Strafraum per Kopf zu Eren Dinkci, der an den zweiten Pfosten flankte. Dort legte Mitchell Weiser ebenfalls zurück auf Füllkrug, der direkt in die Tormitte vollendete. 2:0! Der VfL Wolfsburg fing sich in einer Partie doppelt so viele Gegentreffer, wie in den vergangenen sechs Bundesligaduellen zuvor.

Zehn Minuten vor Schluss wurde die TSG offensiv präsenter. Finn Ole Becker durfte von links in den Strafraum laufen und den Ball an den zweiten Pfosten ziehen. Christoph Baumgartner legte per Kopf nochmal quer, sodass Ihlas Bebou nur noch einschieben musste. Anschluss.

Allerdings rückte Hoffenheim in den Folgeminuten zu weit auf. Joe Scally lief die rechte Grundlinie entlang und schob ins Zentrum zu Lars Stindl. Nach zwei Vorlagen machte es der Kapitän selbst und traf überlegt aus sechs Metern mit der Innenseite ins rechte Eck. 1:3.

Fünf Minuten vor Schluss machte auch der SC Freiburg alles klar: Philipp Lienhart köpfte einen Grifo-Eckball freistehend zum 3:1 ein.

Damit zurück nach Mainz, wo noch immer nicht klar war, in welche Richtung die Partie kippen sollte. 87. Minute, Aymen Barkok steckte für Karim Onisiwo durch, der aus 17 Metern in den rechten Winkel seinen Hattrick vollendete.

Mit der Schlusssirene kam auch der VfL Wolfsburg nochmal: Doppeltorschütze Füllkrug klärte einen Eckball von Maximilian Arnold genau an die Strafraumkante. Dort stand Kevin Paredes, der sofort mit links abfasste. Jiří Pavlenka rutschte die Kugel durch. Der Ball landete rechts neben dem Pfosten.

Nur eine Minute später gestaltete Gladbach die Angelegenheit sehr deutlich: Alassane Pléa eroberte den Ball gegen Ozan Kabak. Über Manu Koné kam Luca Netz links in den Strafraum. Am zweiten Pfosten schob der eingewechselte Hannes Wolf zum 1:4 ein. Die Ergebnisse.

Union Berlin 0:2 Hertha BSC
Tore: 
0:1 D. Doekhi (44′), 0:2 P. Seguin (67′)

TSG Hoffenheim 1:4 Borussia Mönchengladbach
Tore: 
0:1 J. Hofmann (12′), 0:2 J. Hofmann (37′), 1:2 Bebou (80′), 1:3 Stindl (83′), 1:4 H. Wolf (90’+1)

Werder Bremen 2:1 VfL Wolfsburg
Tore: 
1:0 Füllkrug (24′, Elfm.), 2:0 Füllkrug (77′), 2:1 K. Paredes (90′)

SC Freiburg 3:1 FC Augsburg
Tore: 1:0 Gregoritsch (13′), 1:1 M. Berisha (29′, Elfm.), 2:1 Höler (30′), 3:1 Lienhart (85′)

Mainz 05 5:2 VfL Bochum
Tore: 1:0 J.-S. Lee (1′), 2:0 Si. Widmer (18′), 3:0 Onisiwo (28′), 4:0 Onisiwo (57′), 4:1 Kunde (70′), 4:2 E. Mašović (72′), 5:2 Onisiwo (87′)

Photo by Maja Hitij/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel