Bundesliga | Kämpfende Schalker holen in Mönchengladbach nächstes Remis – Borussia tritt auf der Stelle

4. Februar 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Borussia Mönchengladbach gegen Schalke 04 hieß das Topspiel des 19. Bundesliga-Spieltags. Tore gab es in einer umkämpften Partie keine.

Gladbach erst gegen Ende der Hälfte druckvoll – Fährmann und Yoshida retten

Willkommen im Borussia-Park! Zwei Niederlagen zum Jahresauftakt konterte Borussia Mönchengladbach mit dem 4:1-Erfolg in Sinsheim. Schalke hingegen musste in Frankfurt (0:3) und gegen RB Leipzig (1:6) zwei deutliche Niederlagen einstecken. Der Punktgewinn gegen den 1. FC Köln (0:0) wurde dadurch eher bedingt hilfreich. Königsblau steht noch immer sechs Zähler hinter dem Relegationsplatz.

Zweimal wechselte Thomas Reis im Vergleich zur Vorwoche und brachte Alex Král sowie Brügge-Leihgabe Éder Balanta anstelle von Danny Latza, der mit Knieproblemen ausfiel. Marius Bülter saß vorerst auf der Bank. Daniel Farke vertraute derselben Startelf wie in Sinsheim.

Die Partie hatte in der ersten halben Stunde genauso viel Unterhaltungswert, wie auf dem Etikett stand. Beide Teams bekämpften und neutralisierten sich weitestgehend. Einzig in der 27. Minute wurde es annähernd torgefährlich, als Ko Itakura von mehreren Schalkern nicht gestellt werden konnte. Éder Balanta hatte bereits Gelb und blieb weg. Allerdings rutschte Gladbachs Innenverteidiger beim Abschluss weg, sodass sich Fährmann den Schuss aus rund 22 Metern sicher packen konnte.

 



 

In den Schlussminuten der ersten Hälfte wurde die Borussia dann doch etwas dominanter und durchschlagskräftiger: 39., Manu Koné setzte sich links an der Strafraumkante leicht durch. Sein abgefälschter Versuch sprang am rechten Pfosten vorbei.

Zwei Minuten vor der Pause brach Marcus Thuram nach einem steilen Zuspiel frei durch, nahm in der Box aber das Tempo aus der Aktion, sodass Moritz Jenz noch entscheidend blocken konnte. Es gab den Eckball. Jonas Hofmann servierte an den zweiten Pfosten. Fährmann parierte zuerst den Volley von Itakura. Die Kugel landete bei Christoph Kramer, der probierte, rechts im Strafraum die Kugel in den linken Winkel zu schlenzen. Maya Yoshida stand auf der Linie und löschte. Trotz der kleineren Druckphase ging es mit dem logischsten aller Ergebnisse in die Halbzeit: 0:0.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Omlin muss alles riskieren – Schalke nimmt den Punkt mit

Ohne Wechsel begann die zweite Hälfte, dafür mit mutigeren Schalkern. 49. Minute, Alex Král holte nach einem Doppelpass mit Soichiro Kozuki den Eckball heraus. Zentral kam Tom Krauß zum Kopfball, setzte diesen aber knapp über den Querbalken.

Drei Minuten im Anschluss flipperte der Ball im Strafraum zu Simon Terodde, der unter Druck aus kürzester Distanz abschließen durfte. Jonas Omlin bekam rechtzeitig die Beine zusammen.

Nach gut einer Stunde brachte Thomas Reis mit Marius Bülter und Michael Frey für Soichiro Kozuki sowie Simon Terodde frische Bereifung für die Offensive, was sich sofort bemerkbar machte. 67. Minute, Elvedi spielte einen sehr kurzen Rückpass auf Jonas Omlin, den Frey fast noch erlaufen hätte. Gladbachs Goalie kam aus seinem Strafraum geeilt und grätschte den Ball rechtzeitig weg. Král war im Anschluss zu irritiert. Der Versuch von Jere Uronen aus gut 50 Metern ging klar links vorbei.

Was war eigentlich mit den Gastgebern? Erst nach 73 Minuten zeigte sich die Borussia mal wieder offensiv. Jonas Hofmann setzte intelligent Lars Stindl ein, dessen Abschluss über das Tor ging.

Bundesliga Borussia Mönchengladbach Schalke 04

Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Ansonsten gingen die Chancen in dieser Hälfte ausschließlich an Königsblau. Minute 74, Drexler zog eine Flanke von rechts scharf vors Tor. Frey verpasste deutlich, Bülter am zweiten Pfosten konnte den Ball nicht mehr Richtung Tor bringen.

Letztlich blieb es bei einem Ergebnis, das keinem der beiden wirklich weiterhilft. Borussia Mönchengladbach bekam Pfiffe von den eigenen Fans und bleibt auf Platz 8. Schalke kann zumindest den Rückstand auf Hertha BSC auf drei Punkte verkürzen. Der VfB Stuttgart hat allerdings weiter fünf Zähler Vorsprung und könnte mit einem Sieg gegen Werder Bremen auf acht ausbauen. Allerdings – und das kann Schalke als Pluspunkt mitnehmen – spielte man erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge zu Null. Auch die Einstellung, vor allem nach der Pause stimmte.

Mit dem DFB-Pokal, dessen Achtelfinals diese und nächste Woche ausgespielt werden, haben sowohl Borussia Mönchengladbach (1:2 in Darmstadt), als auch Schalke 04 (1:5 in Sinsheim) nach ihren Zweitrundenniederlagen bereits abgeschlossen. Für die Gastgeber steht kommenden Spieltag der Trip zu Hertha BSC an, bevor man den FC Bayern empfängt. Gegen die Münchener ist man im eigenen Stadion – wettbewerbsübergreifend – seit einem 1:5 im März 2019 ungeschlagen. Anschließend geht es nach Mainz.

Schalke tritt nächstes Wochenende gegen den VfL Wolfsburg an, reist dann an die alte Försterei und empfängt dann den VfB Stuttgart.

Der Endstand aus dem Borussia-Park: Borussia Mönchengladbach 0, Schalke 04 0.

Borussia Mönchengladbach 0:0 Schalke 04

Borussia Mönchengladbach: Omlin – J. Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini – J. Weigl (60′ Pléa), Manu Koné – J. Hofmann, C. Kramer, Stindl – M. Thuram
Trainer: Daniel Farke

Schalke 04: Fährmann – C. Brunner (77′ M. Aydin), Yoshida, M. Jenz, Uronen (78′ Ouwejan) – Éder Balanta (59′ Drexler) – S. Kozuki (66′ M. Bülter), Král, T. Krauß, T. Skarke – Terodde (66′ Mi. Frey)
Trainer: Thomas Reis

Tore: 

Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel