Bundesliga | Bayern und Dortmund souverän, doppelter Elfmeter erlöst SC – Die Ergebnisse des Samstagnachmittags

11. Februar 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Der Samstagnachmittag des 20. Bundesliga-Spieltags! Unter anderem mit souveränen Siegen des FC Bayern, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen.

Müller schlägt spät zu, Mainzer Doppelschlag, Leverkusen führt

Den Einstand in die fünf Partien machte Bayer Leverkusen. Sechs Minuten waren gespielt, als John Anthony Brooks den Ball genau auf den Elfmeterpunkt zu Florian Wirtz klärte. Der Nationalspieler behielt die Übersicht und legte zurück zu Robert Andrich, dessen Abschluss aus gut 18 Metern genau ins rechte Eck passte. Ein Einstand, den sich Hoffenheims Rückkehrer Pellegrino Matarazzo etwas anders vorgestellt hat.

Bis zur 20. Minute beruhigte sich das Geschehen. In Mainz eroberte Jae-Sung Lee den Ball von Felix Uduokhai. Drei Mainzer waren allein Richtung Rafał Gikiewicz unterwegs. Ludovic Ajorque verstolperte noch, der Ball kam trotzdem zu ihm und Lee zurück. Letzterer schob schließlich ein.

Drei Minuten später kam Gikiewicz nur mit einer Hand an eine Da-Costa-Flanke heran. Gut sieben Meter vor dem Tor schauten alle Augsburger zuerst Leandro Barreiro beim Köpfen zu. Karim Onisiwo erledigte den Rest. 2:0!

 

 



 

Allerdings fand der FCA zurück ins Spiel. Ermedin Demirović köpfte Barreiro an und will ein Handspiel gesehen haben. Felix Zwayer schickte Sven Jablonski an den Bildschirm. Demirovićs Verdacht erhärtete sich, es gab den Strafstoß. Augsburgs Nummer 9 trat selbst an und traf ins linke Eck.

Bundesliga FC Bayern VfL Bochum

Photo by Adam Pretty/Getty Images

Eine halbe Stunde war gespielt, als der VfB Stuttgart in Freiburg in Führung ging. Borna Sosa schickte Chris Führich, der aus 25 Metern noch ein paar Schritte machte und den Ball im linken Winkel platzierte.

Der Schlussakkord dieser ersten Hälfte gehörte dem FC Bayern. Saidy Janko wollte einen langen Ball zurück zu Manuel Riemann spielen, den Thomas Müller erlief. Bochums Keeper konnte den ersten Versuch noch blocken. Müller drehte sich um Janko herum und schob ins leere Tor ein. 1:0! Vor der Partie gab es eine große Choreo beider Fanlager zum 50-jährigen Jubiläum der Fanfreundschaft. Die Gastgeschenke hatte der VfL auch dabei.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Bayern souverän, Dortmund bringt das Ergebnis diesmal ins Ziel

Nur wenige Sekunden waren in Sinsheim gespielt. Robert Andrich suchte Jeremie Frimpong, fand stattdessen Wirtz. Diesmal kam die Kugel zu Frimpong durch, der ins Zentrum legte. Moussa Diaby musste nur noch einschieben. 0:2.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff glich Ritsu Doan nach Gregoritsch-Zuspiel abgefälscht in den rechten Winkel aus. Die Fahne war sofort oben, was auch der VAR-Überprüfung standhielt. Stuttgart weiter in Führung.

Stattdessen stellte Mainz den alten Abstand wieder her. 52. Minute, Andreas Hanche-Olsen schickte den Ball nach vorne, Jae-Sung Lee blieb gegen Robert Gumny robust und spitzelte an Gikiewicz vorbei zum 3:1.

In Minute 56 machte Bayer Leverkusen bereits alles klar. Frimpong spielte einen Doppelpass mit Florian Wirtz und zog in den Strafraum. Dort hatte er die Übersicht für Adam Hložek, dessen Abschluss noch durch die Beine von Ozan Kabak ging. In der K.O.-Runde der Champions League, die unter der Woche wieder beginnt, würde man sagen: Hinspielresultat ausgeglichen.

Praktisch zeitgleich ging Michael Gregoritsch gegen Dan-Axel Zagadou zu Boden. Sascha Stegemann schaute sich die Szene selbst an und gab den Elfmeter. Vincenzo Grifo nahm sich der Sache an. Fabian Bredlow ahnte das linke Eck, kam aber nicht mehr heran.

Bundesliga FC Bayern VfL Bochum

Photo by MICHAELA REHLE/AFP via Getty Images

In München kontrollierte der FC Bayern die Partie gegen einen nach der Pause etwas giftigeren VfL Bochum. Nach 64 Minuten jedoch nahm Leroy Sané nahm halblinks Tempo auf, sodass Leon Goretzka Jamal Musiala bedienen konnte. Sein Steckpass erreichte rechts den eingewechselten Kingsley Coman, der Riemann tunnelte. 2:0!

Auch beim BVB machte ein Joker auf sich aufmerksam. Nico Schlotterbeck machte in der Offensivbewegung mit und hatte etwas Glück, dass sein Doppelpass bei Jamie Bynoe-Gittens ankam. Mit links zog der Engländer wuchtig ab. Leicht abgefälscht schlug der Ball links ein.

In Minute 73 gab es endgültig keinen Zweifel mehr daran, ob der FC Bayern gewinnen sollte. Serge Gnabry dribbelte von links in den Strafraum und wurde von Saidy Janko getroffen. Dr. Matthias Jöllenbeck zeigte sofort auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an, verlud Riemann und traf unten links. 3:0!

In Sinsheim betrieb die TSG – trotz des klaren Rückstands – großen Aufwand, sich zumindest mit einem eigenen Treffer zu belohnen. Andrej Kramarić behauptete den Ball sehenswert und bediente per Chip Stanley Nsoki. Daley Sinkgraven konnte einmal klären. Der Ball sprang zurück zu Nsoki, der aus sechs Metern trocken auf 1:3 stellte.

Zehn Minuten vor Schluss traf Zagadou Ritsu Doan. Erneut schaute sich Stegemann die Situation an und gab erneut Elfmeter. Vincenzo Grifo traf diesmal oben rechts. 2:1!

Werder hatte gegen den BVB seine Chancen, zum Ausgleich zu kommen. In Minute 85 schickte Raphaël Guerreiro Julian Brandt steil, der Niklas Stark stehen ließ und aus spitzem Winkel auf 0:2 erhöhte. So ähnlich lief es auch im Hinspiel. Diesmal aber brachten die Dortmunder das Resultat ins Ziel. Die Ergebnisse.

FC Bayern 3:0 VfL Bochum
Tore: 1:0 T. Müller (41′), 2:0 Coman (64′), 3:0 Gnabry (73′, Elfm.)

Werder Bremen 0:2 Borussia Dortmund
Tore: 
0:1 J. Bynoe-Gittens (67′), 0:2 J. Brandt (85′)

SC Freiburg 2:1 VfB Stuttgart
Tore: 
0:1 C. Führich (30′), 1:1 Grifo (60′, Elfm.), 2:1 Grifo (84′, Elfm.)

TSG Hoffenheim 1:3 Bayer Leverkusen
Tore: 
0:1 Andrich (6′), 0:2 Diaby (46′), 0:3 Hložek (56′), 1:3 S. Nsoki (77′)

Mainz 05 3:1 FC Augsburg
Tore: 
1:0 J.-S. Lee (21′), 2:0 Onisiwo (24′), 2:1 E. Demirović (28′, Elfm.), 3:1 J.-S. Lee (52′)

Photo by Adam Pretty/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel